Sabine Zenkers Wahl zur Bürgermeisterin von Enzklösterle ist nun rechtskräftig. Foto: Mutschler

Nun ist es endgültig rechtskräftig: Sabine Zenker wird neue Bürgermeisterin von Enzklösterle. Und zwar schon sehr bald.

Enzklösterle (boom). Gewählt wurde Sabine Zenker als neue Bürgermeisterin von Enzklösterle ja bereits am 7. August. Dort erhielt sie 96,06 Prozent der Stimmen. Und eigentlich sollte danach auch alles schnell gehen – ursprünglicher Plan war, dass sie die Amtsgeschäfte bereits am 1. September übernimmt. Doch daraus wurde zunächst nichts. Denn gegen Zenkers Wahl wurde Einspruch eingelegt. Der wurde zwar vonseiten der Gemeinde als nicht rechtmäßig angesehen, musste aber dennoch durch die Rechtsaufsichtsbehörde im Calwer Landratsamt geprüft werden. Dort wurde er dann abgelehnt. Allerdings musste nun noch eine einmonatige Frist abgewartet werden, in der gegen die Ablehnung beim Verwaltungsgericht hätte geklagt werden können. Diese Frist ist am 26. September abgelaufen. Und das, ohne dass eine Klage eingegangen ist, wie Zenker auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt: "Wir haben heute die Nachricht erhalten, dass keine Klage eingelegt wurde." Somit ist die Bürgermeister-Wahl vom 7. August rechtskräftig. "Ich werde meine Tätigkeit offiziell als Bürgermeisterin ab dem 1. Oktober wahrnehmen", so Zenker weiter. Außerdem könne nun der Termin zur offiziellen Amtseinsetzung abgestimmt und terminiert werden. "Ein Termin steht bisher noch nicht fest", teilt die Bürgermeisterin in spe abschließend mit.