Lange Schlangen vor den VVS-Ticketschaltern - viele Studenten wollten sich zum Semesterbeginn im vergangenen Oktober ihr Semesterticket abholen. Unser Leser Julian Frigger hatte damals die Wartenden fotografiert. Foto: Frigger

Pilotprojekt an zwei Hochschulen in Stuttgart und Esslingen: Studenten kaufen Tickets online.

Stuttgart - Bisher gehörte es zum Studentenleben wie Erstsemesterpartys und Chaos-WGs - das Schlange stehen vor den Ticketschaltern in Stuttgart, wann immer ein neues Semester begann. Diese - liebgewordene? - Tradition gehört nun bald der Vergangenheit an. Zumindest die Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und der Hochschule in Esslingen können ihr Studententicket des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) von nun an online kaufen. Die anderen Hochschulen im VVS-Gebiet werden sukzessive nachziehen, teilte der Verkehrsverbund am Donnerstag mit.

Das Online-Studententicket gibt es unter www.vvs.de im Ticketshop. Es kann mehrfach ausgedruckt werden - für die Jackentasche, den Rucksack oder den Geldbeutel. Auch bei Verlust kann das Ticket einfach neu ausgedruckt werden – beliebig oft. Das Onlineticket gilt in Verbindung mit dem Studentenausweis. Der Vorverkauf startet 30 Tage vor Semesterbeginn.

Uni Hohenheim folgt wohl im Wintersemester

Die beiden Hochschulen in Stuttgart und Esslingen sollen nur der Anfang sein: "Wir sind mit allen Hochschulen im Gespräch", sagt VVS-Sprecherin Nadine Szymanski. Nun müsse man sehen, wie schnell die einzelnen Hochschulen die technischen Voraussetzungen für eine Kooperation schaffen können. "Ziemlich sicher kommt zum Wintersemester die Uni Hohenheim dazu."

Halbjährlich hatten den VVS Beschwerden von verärgerten Studenten erreicht, die es satt hatten, in der Schlange zu stehen - zuletzt auch vermehrt über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter.