Manuel Almunia (rechts) muss seine Karriere als Torwart beenden. Foto: dpa

Manuel Almunia, ehemaliger Torhüter-Konkurrent von Jens Lehmann bei Arsenal London, muss seine Karriere als Fußball-Profi vorzeitig wegen einer Herzkrankheit beenden.

Manuel Almunia, ehemaliger Torhüter-Konkurrent von Jens Lehmann bei Arsenal London, muss seine Karriere als Fußball-Profi vorzeitig wegen einer Herzkrankheit beenden.

Cagliari - Der spanische Fußball-Torwart Manuel Almunia muss seine Karriere wegen einer schwerwiegenden Herzkrankheit beenden. Englische Medien berichteten am Donnerstag übereinstimmend, dass bei dem 37-Jährigen während eines Medizinchecks für den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio ein Herzfehler festgestellt worden sei. Laut dem „Guardian“ bestätigte ein Sprecher des Vereins, dass Almunia den Test nicht bestanden habe und an hypertropher Kardiomyopathie (HCM) leide - einer angeborenen Erkrankung, die vor allem bei Sportlern häufig der Grund für plötzliche Todesfälle ist.

Almunia war der ehemalige interne Konkurrent von Jens Lehmann beim FC Arsenal, er verdrängte den deutschen Torwart dort aus der Startelf. 2006 stand er im Finale der Champions League für die Londoner zwischen den Pfosten, nachdem Lehmann Rot gesehen hatte - Arsenal unterlag dem FC Barcelona 1:2. Nach zuletzt zwei Saisons beim Zweitligisten FC Watford hatte der vertragslose Spanier bei Cagliari spielen wollen und sich deshalb dem Check unterzogen.

Fußballclubs screenen erst seit einigen Jahren nach der Krankheit und haben außerdem Defibrillatoren am Spielfeld bereitstehen. 2012 wurde der kollabierte Fabrice Muamba während eines Premier-League-Spiels zwischen den Bolton Wanderers und Tottenham Hotspur wiederbelebt.