VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle und Ex-Spieler und Berater Sami Khedira bei einem Spiel in Stuttgart. Foto: IMAGO/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Eignet sich der Fußball-Weltmeister und ehemalige VfB-Spieler Sami Khedira als Sportvorstand für den Verein? Zu dieser Frage äußerte sich nun Vorstandschef Alexander Wehrle.

Vorstandschef Alexander Wehrle hat einen rasanten Aufstieg des früheren Fußball-Weltmeisters Sami Khedira beim VfB Stuttgart ausgeschlossen. „Wir haben einen gemeinsamen Fahrplan für seine Entwicklung festgelegt. Aber er ist jetzt erst mal die nächsten mindestens eineinhalb Jahre Berater des Vorstands“, sagte der 47-jährige Wehrle auf die Frage, ob Khedira künftig ein Kandidat für den momentan nicht besetzten Posten des Sportvorstands beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten sei. 

Wie sein früherer Nationalmannschaftskollege Philipp Lahm ist Khedira seit Mitte September als Berater für den VfB Stuttgart tätig. „Ich schätze ihn sehr.  Er bringt sehr viel Expertise mit aufgrund seiner Vergangenheit, aber auch aufgrund der aktuellen Bestrebungen, den UEFA-Management-Lehrgang zu absolvieren“, sagte Wehrle über den früheren VfB-Mittelfeldspieler Khedira, der in Stuttgart geboren wurde und in Fellbach aufwuchs.