Viel Applaus erhalten die Akteure des Vorspiels. Foto: Bantle/Bantle

Einen Rekordbesuch verzeichnete das Team der Musikausbildung Niedereschach (MAN) am vergangenen Samstag beim alljährlichen Vorspielmittag in der aus allen Nähten platzendenden Mensa der Gemeinschaftsschule Eschach- Neckar.

„So viele Besucher hatten wir noch“, freute sich bei der Begrüßung Stefan Langhammer. Der wie die meisten bei der MAN engagierten Lehrkräfte diplomierte Musiklehrer, ist seit vielen Jahren eines der Gesichter der MAN und zusammen mit dem ganzen erfahrenen Ausbildungsteam ein Garant dafür, dass die Kinder und Jugendlichen bestens unterrichtet werden und ein umfassendes Rüstzeug für ihren weiteren musikalischen Werdegang erlangen können.

Auch Schlagzeug wird von der MAN unterrichtet. Foto: Bantle

Die Mensa der Niedereschacher Schule war bis auf den letzten Platz besetzt, so dass sogar im angrenzenden Foyer noch nachbestuhlt werden musste, damit alle Besucher das Programm verfolgen konnten.

Der gute Besuch wirkte sich motivierend aus auf die insgesamt 33 jungen musikalischen Akteure, die als Solisten oder auch als Duo, teilweise ihren ersten öffentlichen Auftritt absolvierten. Vom vorhandenen Lampenfieber war während des Musizierens nichts mehr zu bemerken.

Vom munteren „Spatzensalat“ bis zum Heavy Metal

Das lag auch daran, dass das Publikum von Anfang an nach jeder Darbietung nicht mit dem wohlverdienten Applaus sparte. Und so konnte man nach jedem Vorspiel in strahlende und glückliche Augen der Musizierenden blicken.

Foto: Albert Bantle

Das abwechslungsreiche Vorspielprogramm zeigte deutlich, dass die Jungmusiker bei den Lehrkräften der MAN Stefan Langhammer, Christina Genthe (beide Gitarre), Achim Nölke (Querflöte und Saxofon), Walter Frühwirth (Klavier) und Erik Lassmann (Schlagzeug) in besten Händen sind. Das von den Nachwuchsmusikern auf den jeweiligen individuellen Ausbildungsstand zugeschnittene Musikprogramm war breit gestreut und reichte vom munteren „Spatzensalat“ über eine Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin Heavy Metal.

Mit Bravour bewältigten die jungen Solisten ihr jeweiliges Vorspiel und ihren ersten öffentlichen Auftritt vor Publikum.

Am Ende genossen die Lehrkräfte zusammen mit den Auszubildenden als Gruppe noch einmal den Applaus den Publikums.