Viele Ehrungen und neue Ehrenmitglieder gab es bei der Stadtkapelle (von links hinten nach rechts vorne): Karl Edelmann vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb, Thomas Michelfeit, Joachim Schädle, Kurt Huonker, Christel Bachan und Karlheinz Bauer sowie Matthias Eberhart, Anja Endlichhofer, Antje Conrad, Gabriele Nurna, Jaden Pena und Niklas Stehle Foto: Brenner

Die Corona-Pandemie steht die Stadtkapelle Binsdorf mit Zusammenhalt und "Inselhopping" durch.

Geislingen-Binsdorf - Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die Stadtkapelle Binsdorf dazu entschieden, die Hauptversammlung mit dem Sommerhock zu verbinden. Die Vorsitzende Gabriele Nurna begrüßte dazu Mitglieder und Unterstützer des Vereins unter dem Vordach der Firma Solera im Gewerbegebiet.

Das Augenmerk legte Nurna auf die Satzungsänderung und die Ehrungen. Außerdem freute sie sich über die Kameradschaft innerhalb der Stadtkapelle und die kontinuierliche Leistung, welche über die Pandemie gehalten wurde. Zuletzt hatten sich die Musiker nämlich dem Wertungsspiel in Geislingen gestellt und erneut in der Höchststufe mit Stundenchor ein herausragendes Ergebnis mit nach Binsdorf gebracht.

Derzeit 59 aktive Musiker

Das Hauptorchester umfasst derzeit 59 aktive Musiker. Der Stadtkapelle gehören insgesamt 257 Mitglieder an.

Bei der Satzungsänderung ging es um drei Schwerpunkte: Der Datenschutz wurde aktualisiert. Es sind künftig vier gleichberechtigte Vorsitzende möglich, damit eine Teamlösung machbar ist. Auch wurde mehr Flexibilität in Bezug auf die Ausschussmitgliederzahl eingeräumt. Der Verein sieht sich so bestens aufgestellt für die Zukunft.

Gabi Nurna im Amt bestätigt

"Das war mein kürzester Bericht in 28 Jahren Vorstand", sagtebriele GaNurna. Sie stellte sich erneut zur Wahl und wurde im Amt bestätigt.

Über das Vereinsjahr sind die Binsdorfer immer am Ball und an der Musik drangeblieben: "Wenn auch nur mit einer kleinen Besetzung gespielt werden konnte, so haben wir das sofort organisiert", berichtete der Schriftführer Philipp Eberhart.

In sechs Proben zum Herbstkonzert

Das bestätigte der Dirigent, Musikdirektor Thomas Michelfeit: Man habe die Lücken wie eine Art "Inselhopping" genutzt.

In sechs Proben wurde ein Herbstkonzert vorbereitet. "Das ging nur, weil alle an Bord waren und alle den Willen hatten", betonte Michelfeit.

Auch künftig will Online-Möglichkeiten nutzen

Die Online-Proben seien spannend gewesen, hätten aber gut funktioniert, fand der Musikdirektor. So gut, dass die Stadtkapelle Binsdorf die mediale Unterstützung fortsetzt und abwesende Musiker bei der Probenarbeit mittels Kamera und Mikro dazuschaltet.

Die Jugendleiterin Simone Hutt gab einen Überblick über die Nachwuchsarbeit bei den Blockflötenkindern, der Bläserklasse und im Vorstufenorchester. Die Zusammenarbeit sei auf Geislingen erweitert worden.

Neuwahlen:

–  gleichberechtige Vorsitzende: Gabriele Nurna

–  Schriftführer: Philipp Eberhart

–  Aktive Beisitzerin: Julia Eberhart

–  Kassenprüfer: Thomas Preuhs

Ehrungen:

–  Zehn Jahre: Jaden Pena, Niklas Stehle

–  20 Jahre: Simone Eissler, Anja Endlichhofer

–  Fördermedaille in Bronze: Joachim Schädle

–  Dirigentennadel in Gold mit Diamant: Thomas Michelfeit