Geschenke müssen nicht groß sein, um Freude zu bereiten Foto: dpa

288 Euro gibt jeder Deutsche in diesem Jahr durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke aus. Sonderlich kreativ ist er dabei nicht. Hier ein paar Tipps, damit das Präsent trotzdem gut ankommt.

Stuttgart - Neun von zehn Menschen in Deutschland wollen an Weihnachten Präsente verschenken - und Marktforschern zufolge dafür 2013 im Schnitt 288 Euro ausgeben. Das ist ein Prozent mehr als im vergangenen Jahr, wie das auf Konsumforschung spezialisierte Unternehmen GfK am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Sonderlich kreativ ist er dabei nicht. Neben den Klassikern Socken und Krawatte stehen vor allem wieder Bücher hoch im Kurs.

„Auch Bargeld wird wieder gern verschenkt, das in den Tagen nach dem Fest zu einem Gutteil in die Kassen der Händler fließen dürfte“, erläuterte GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth. Insgesamt kann sich der Handel im Weihnachtsgeschäft auf zusätzliche Umsätze von rund 15,2 Milliarden Euro freuen.

Damit sich auch die Beschenkten freuen, hier ein paar Tipps für die Weihnachtseinkäufe.