Auf Erfolgskurs: Kunsthallen-Direktorin Nicole Fritz Foto: Wynrich Zlomke / Wyke.One

Was plant Nicole Fritz, Direktorin der Kunsthalle Tübingen, für das kommende Jahr? Das Haus wartet mit einer Retrospektive zum Kunst-Star Daniel Richter auf. Ab Oktober 2023 dreht sich dann alles um Sigmund Freud und das Unbewusste.

Dieser eine Satz wird noch lange im Gedächtnis bleiben: „Ich habe noch nie an so einer Scheißhochschule gearbeitet“, erklärte Daniel Richter 2006 – und sagte der Universität der Künste Berlin Adieu. Dabei hatte er als Professor für Malerei einen Posten, von dem die meisten Künstler vergeblich träumen. Daniel Richter, Jahrgang 1962, konnte es sich erlauben, er ist einer der erfolgreichsten Maler der Gegenwart. Dabei sah es am Anfang seins Weges so aus, als würde die Oma recht behalten, die meinte: Von Kunst kann man nicht leben. Im kommenden Jahr wird die Kunsthalle Tübingen das Gegenteil beweisen und am 13. Mai 2023 eine große Retrospektive zu Daniel Richter eröffnen. Bis Oktober werden Richters großformatigen Gemälde gezeigt, die inzwischen auf Auktionen mehr als eine Million Euro einbringen.