Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Kita Pestalozziweg laufen. Das Vorhaben wird teurer als gedacht. Foto: Maier

Vorhaben: Kosten steigen gegenüber der Kalkulation innerhalb von sechs Monaten um ein Drittel

Balingen (mai). Ohne Murren haben die Balinger Stadträte am Dienstag im Technischen Ausschuss des Balinger Gemeinderats die deutlichen Mehrkosten geschluckt, die für die Erweiterung der Frommerner Kindertagesstätte Pestalozziweg anfallen. Sie gaben sogar grünes Licht für den Einbau einer raumlufttechnischen Anlage, die bisher nicht vorgesehen war und die mit zusätzlichen 100 000 Euro zu Buche schlägt.

Im März dieses Jahres war das Vorhaben mit zwei Millionen Euro kalkuliert worden. Zu diesem Zeitpunkt allerdings schon erfogte der Hinweis von Hochbaumtsleiter Frieder Theurer, dass es wohl teurer wird: Weil die Erweiterung möglichst schnell fertig und schon im Juni 2022 in Betrieb gehen muss, damit Fördergelder (erhofft: 270 000 Euro) fließen. Weil die Baufirmen ohnehin ausgelastet sind. Und weil sich schon im Frühjahr wegen der Materialknappheit immer weiter steigende Baupreise abzeichneten.

Genau dieses Szenario tritt nun ein: Nach der mittlerweile erfolgten Vergabe der meisten Haupt- und technischen Gewerke wird nun mit Kosten von 2,6 Millionen Euro gerechnet. Dazu kommt die raumlufttechnische Anlage, sodass der Gesamtpreis voraussichtlich bei 2,7 Millionen Euro liegt. Also etwas mehr als ein Drittel mehr als noch vor sechs Monaten gedacht. Als "sehr ärgerlich" bezeichnete Oberbürgermeister Helmut Reitemann diese Entwicklung. Ein "zurück" ist nicht möglich, die Baustelle ist im vollen Gange.

Mit Blick auf die Entwicklung der Kinderzahlen in den südlichen Stadtteilen und der Knappheit der Betreuungsplätze ist die Erweiterung derweil auch unumgänglich. Platz für zwei weitere Gruppen entsteht im Pestalozziweg, die Kita wird zudem perspektivisch zu einer Ganztagsbetreuungseinrichtung.