Die Polizei sucht nun nacht dem Täter. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein Rabbiner wird am Dienstag von einem Unbekannten in Berlin antisemitisch beleidigt. Die Polizei sucht nun nach dem Täter. Die Einzelheiten.

Nach der antisemitischen Beleidigung des Potsdamer Rabbiners Ariel Kirzon in Berlin sucht die Polizei nach dem Täter. Am Mittwochmorgen hatte sie noch keine neuen Erkenntnisse, wie ein Sprecher sagte. Die Videoaufzeichnungen am U-Bahnhof sollen ausgewertet werden. Kirzon wurde laut Polizei am Dienstagvormittag in Berlin-Mariendorf beleidigt und an der Schulter angerempelt, als er mit seinem Sohn auf dem Gehweg an einem U-Bahnhof lief und auf Hebräisch telefonierte. Der jugendliche Sohn des Rabbiners sagte laut Polizei aus, er könne den Mann vermutlich wiedererkennen.

Kirzon sagte der „Bild“-Zeitung, auch seine Kleidung habe ihn als Juden gezeigt. „Ich war also eindeutig als Jude zu erkennen, als mich plötzlich ein arabisch aussehender Mann beschimpfte und angriff. Er schrie Jude, hob die Hände, fasste mich an. Jeden Moment dachte ich, er schlägt zu.“