Eine Honigbiene auf einer Blüte. Tausende Bienen sind am Montag nach einem Zwischenfall auf der B463 umhergeschwirrt. Foto: Layh

Eine tierische Verkehrsbehinderung meldet die Polizei: Auf der Bundesstraße 463 nahe Balingen sind am Montag Bienenstöcke von einem Anhänger gefallen. Welche Folgen das hatte.

Balingen - Zu einer nicht alltäglichen Verkehrsbehinderung ist es am Montag auf der Bundesstraße 463 nahe Balingen im morgendlichen Berufsverkehr gekommen. Ein 75-Jähriger war nach Angaben der Polizei um kurz vor 6.30 Uhr mit einem VW in Richtung Albstadt unterwegs. Auf einem Anhänger hatte der Senior zirka 30 mit Bienenvölkern besiedelte Bienenstöcke geladen.

Tausende Bienen schwirrem umher

Aus bislang ungeklärter Ursache fielen drei Bienenstöcke mit etwa 45 000 Tieren auf die Fahrbahn, tausende Bienen schwirrten im Anschluss über die Straße. Der nachfolgende Verkehr hatte das Missgeschick mitbekommen und konnte rechtzeitig anhalten. Der Verursacher hatte zunächst nichts bemerkt und war weitergefahren. Er konnte jedoch kurze Zeit später angetroffen werden.

Hobbyimker hilft aus

Glücklicherweise befand sich ein Hobbyimker mit kompletter Ausstattung am Unglücksort und kümmerte sich um die Bienenvölker. Die Polizei sicherte ihn dabei ab. Gegen 7.30 Uhr waren die Tiere eingefangen und die beschädigten Bienenstöcke beseitigt. Der 75-Jährige muss mit einer Anzeige wegen unzureichender Ladungssicherung rechnen.