Am Balinger Bahnhof soll ein junger Mann den Fahrdienstleiter beleidigt und bedroht haben. Foto: Maier

Nach einem Vorfall am Balinger Bahnhof am Mittwochabend ermittelt die Bundespolizei gegen einen 20-jährigen Mann. Dieser soll den Fahrdienstleiter beleidigt und bedroht haben und sich möglicherweise eines schweren Eingriffs in den Bahnverkehr schuldig gemacht haben.

Balingen - Was war passiert? Der junge Mann wollte nach ersten Erkenntnissen in den Zug in Richtung Tübingen steigen. Dieser fährt üblicherweise an Gleis 3 ab, an diesem Tag aber fuhr er an Gleis 2 ein. Folge: Zwischen den Gleisen ging, als der Zug nahe des Bahnhofs war, die Schranke runter und der Mann konnte Gleis 3 nicht mehr erreichen. Das wollte er offenbar nicht einsehen und die Schranke überwinden.

Der Fahrdienstleiter pfiff ihn zurück – mit der Folge, dass er von dem jungen Mann beleidigt und bedroht wurde. Dieser ignorierte zudem die Schranke und stieg in den Zug ein.

Der Fahrdienstleiter alarmierte die Polizei – und stoppte die Weiterfahrt des Zugs unter einem für die Bahn üblichen Vorwand: Signalstörung. Die Polizisten holten den 20-Jährigen dann aus dem Zug.