Pedro Almeida Morais und Holzhausens Marius Oberle könnten sich auch am Samstag im Zweikampf begegnen. Foto: Eibner

Vor dem Blitzturnier am Samstag in Empfingen zeigt sich der TSG-Coach zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung. Freude bereitet ihm die Entwicklung der Spieler aus der zweiten Reihe.

Nach dem Blitzturnier auf der Waldau in der vergangenen Woche, testet die TSG Balingen auch an diesem Samstag doppelt. In Empfingen geht es um 11 Uhr zunächst gegen die Gastgeber, ehe man um 12.30 Uhr auf den FC Holzhausen trifft.

Junge Spieler drängen sich auf

Cheftrainer Martin Braun gefällt diese Turnierform in der Vorbereitung gut: „Es gibt einem die Möglichkeit, die Spielzeit sehr gut zu verteilen.“ Was Braun besonders positiv stimmt: Auch die jungen Spieler und Akteure im Kader, die in der Vorrunde eher weniger gespielt haben, nutzen die aktuellen Einsatzzeiten sehr gut.

Gute Leistungen

„Es ist sehr erfreulich, dass sie sich nahtlos einfügen. Elias Wolf und Marco Andric haben gegen die Kickers durchgespielt, Henry Seeger gegen den BSC eine klasse Partie gemacht. Constantin Zeyer hat es zwei Mal sehr ordentlich gemacht und Leon Mathauer war zuletzt krank, dafür aber in Nagold wirklich gut.“ Auch auf der Torhüterposition wurde in den bisherigen Tests durchrotiert.

Der Trainer erklärt weiter: „Es ist schön, dass sich die Eindrücke aus den Trainings zum Ende der Hinrunde bestätigt haben. Man merkt, dass sie sich immer besser an das Tempo und die Intensität entwickeln.“ Der sowieso schon herrschende Konkurrenzkampf könnte in der Rückrunde unter Umständen also noch zunehmen.

Auch am Samstag möchte Braun wieder alle fitten Spieler einsetzen. So hat Matthias Schmitz wieder im Training mitgewirkt, Tim Wöhrle sei ebenfalls voll dabei, wird aber auf Kunstrasen weiterhin geschont. „Leon war zuletzt krank, ist aber wieder einsatzfähig. Dafür hat es nun Jonas Vogler mit einer Erkältung erwischt, da müssen wir mal schauen“, so Braun. Bei Tobias Dierberger steht nun die finale Untersuchung an, er wird am Wochenende aber definitiv ausfallen.

Pressing als Schwerpunkt

Bei den Tests gegen den Landes- und Oberligisten aus dem Nachbarbezirk möchte Braun mit seiner Mannschaft weiter am Pressing feilen, außerdem fordert der Chefcoach wieder die Bereitschaft, „viel zu laufen“.

Paradebeispiel sei hierfür die Begegnung gegen die Stuttgarter Kickers aus der Vorwoche: „Man hat schon gemerkt, dass die Kickers zwei Wochen weiter sind als wir. Sie waren etwas dynamischer und aggressiver in den Zweikämpfen. Aber ich hatte das Gefühl, dass wir das Tempo mit zunehmender Spielzeit besser mitgegangen sind. Alle mussten sich auch für die langen Laufwege überwinden.“

Bisher sehr zufrieden

Auch vom 2:0-Sieg gegen den Bahlinger SC war Braun nachweislich angetan. So seien die defensiven Aufgaben wieder solide erfüllt worden und man sei in Ballbesitz immer wieder über mehrere Stationen in die Tiefe gekommen.

Der Cheftrainer bilanziert: „Ich habe den Eindruck dass wir mit Freude und Spaß, aber auch sehr konzentriert arbeiten. Wir konnten nun schon die zweite Woche auf den Rasen, das ist natürlich sehr gut für uns.“