In Albanien werden die Helfer sehnlichst erwartet. Esel transportieren die Kartons mit Kleidung, und in Schule und Kindergarten ist ebenfalls die Freude groß. Foto: Schimkat

Groppertal – Graz – Slowenien – Kroatien – Bosnien – Montenegro – Albanien: Im November starten Roland Müller und seine Partnerin Andrea Winter die fünfte Fahrt nach Albanien, in Graz schließen sie sich einem Hilfskonvoi an.

Unterkirnach - Sie sind insgesamt zwei Wochen unterwegs, dann haben sie 4000 Kilometer absolviert, und in Albanien ihre 50 Bananenkartons, gut gefüllt mit Kleidung, an die Familien in dem Tal unweit von Gramsh übergeben. Der Konvoi besuche immer das gleiche Tal. Inzwischen habe man dort schon Freundschaften geschlossen. Die Menschen in der Gegend seien Selbstversorger, würden so gut wie kein Geld verdienen und könnten sich daher auch keine Kleidung kaufen, mal abgesehen davon, dass sie auch keine Autos besitzen, berichtet Roland Müller.