Hannah Schedler aus Donaueschingen und Jan Friese aus Hüfingen – hier im Mai 2021 bei einem Casting in Köln – machen bei DSDS mit. Foto: Schedler

Einmal auf dem blauen Stern stehen, vor der DSDS-Jury singen und anschließend den gelben Recall-Zettel in der Hand halten: Davon träumen viele Gesangstalente in ganz Deutschland – auch Hannah Schedler aus Donaueschingen und Jan Friese aus Hüfingen, die bereits seit mehreren Jahren gemeinsam Musik machen.

Donaueschingen/Hüfingen - Die Idee, an der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" teilzunehmen, kam ursprünglich von Schedler, wie sie erzählt. Die 19-Jährige hatte in einem E-Mail-Newsletter der Produktionsfirma von den bevorstehenden Castings gelesen. "Ich habe mich gefragt: ‚Warum nicht teilnehmen? Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt", so die Donaueschingerin. "Den Jan" habe sie ohne sein Wissen mit angemeldet. Und wie fand er das? "Mit der Anmeldung hatte ich kein Problem", sagt Friese und lacht. Schedler und er kennen sich schließlich seit Jahren. Sie haben zusammen Abitur gemacht, haben gemeinsam in einer Schulband gespielt und sind mehrfach als Gesangs-Duo auf der Baar aufgetreten.