Ein wütender Rentner hat in einem Bus in Tirol mit seinem Stock auf den Fahrer eingeschlagen.

Wien/Innsbruck/Freiburg - Ewig im Stau gestanden und dann nervt noch der joviale Busfahrer mit seinem Gerede: Ein wütender Rentner aus dem Raum Freiburg hat in einem Reisebus in Tirol mit seinem Spazierstock auf den Fahrer eingeschlagen und ihn schwer am Kopf verletzt. Der Mann musste nach mehreren Hieben am Donnerstag mit offener Wunde stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Freitag. Der rabiate 78-Jährige wurde angezeigt und nach Hause geschickt.

Der Rentner war mit einer deutschen Reisegruppe im Bus Richtung Gardasee unterwegs gewesen. Nach dem Start um 5 Uhr frühmorgens in Freiburg und mehreren Stunden im Stau auf Deutschlands Straßen erreichte der Bus dann am Mittag mit Verspätung Tirol, wo dem Mann die Nerven rissen. Er sei mit dem "unnötigen Gelabere" des Busfahrers und der Reiseroute nicht einverstanden gewesen, sagte er der Polizei. Zudem habe er Bedenken gehabt, dass der Bus es nicht bis zum Abend an den Gardasee schaffen werde und alle im Bus übernachten müssten. Der attackierte Fahrer schaffte es gerade noch, einen Parkplatz anzusteuern, wo zwei andere Fahrgäste den Angreifer dann unter Kontrolle brachten.