Solera-Geschäftsführer Reiner Stauss, Thomas Preuhs, Geschäftsführer der Thomas Preuhs Holding, und Wolfgang Strobel. Foto: Preuhs

Wolfgang Strobel verstärkt die Geschäftsführung beim Binsdorfer Unternehmen Solera.

Geislingen-Binsdorf - Solera sorgt mit einer Personalie für Aufsehen: Wolfgang Strobel verstärkt die Geschäftsführung bei dem Binsdorfer Unternehmen.

Erst vor wenigen Wochen überraschte der amtierende Geschäftsführer des HBW Balingen-Weilstetten mit der Mitteilung, dass er nach sieben an der Spitze des Vereins eine neue Herausforderung suche.

Leistungsträger im Handball

Über die Region hinaus erinnert man sich an seine Zeit als aktiver Handballspieler: 2001 kam er nach Weilstetten und gehörte zum Gründungskader des HBW. Schnell avancierte er zum Spielführer und Mannschaftsprecher. Er gehörte zu den Leistungsträgern, mit denen 2006 der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Der Mannschaft hielt er die Treue, bis er 2015 seine Profikarriere beendete und die Geschäftsführung des Vereins übernahm.

Know-how erwarb Strobel mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Betriebswirtschaft, das er neben seiner Karriere im Profisport absolvierte. "Er ist eine echte Führungspersönlichkeit und in der Region bestens vernetzt", sagt Thomas Preuhs, Inhaber der Thomas Preuhs Holding, der Muttergesellschaft von Solera. "Was er als Geschäftsführer des HBW geleistet hat, ist enorm. Wir werden von seinem Erfolgswillen und seiner Fachkunde profitieren."

"Leader, Teamplayer und strukturierte Führungskraft"

Reiner Stauss, Strobels Co-Geschäftsführer bei Solera, sagt zur künftigen Zusammenarbeit: "Wir freuen uns auf Wolfgang Strobel, den wir bereits als absoluten Leader, Teamplayer und strukturierte Führungskraft kennengelernt haben."

"Ich freue mich auf die Herausforderung in einer gut aufgestellten Firma in einer Zukunftsbranche", sagte Strobel bei der Vertragsunterzeichnung am Donnerstag. "Das wird eine spannende Aufgabe für meinen Start in der freien Wirtschaft."