"Beerrain bleibt" wünschen sich Sibylle Eimermann-Gentil und Ingo Zerrer sowie ihre Mitstreiter. Foto: Gegenheimer

Sie hätten gerne das endgültige grüne Licht vom Landratsamt abgewartet, ehe sie sich zu ihrem Neubauprojekt geäußert hätten. Mit dem wachsenden Fragendruck der Menschen haben sich Anja und Heiko Duss aber nun doch schon den Fragen unserer Zeitung gestellt. Mittlerweile gibt es auch die Initiative "Beerrain bleibt".

Bad Herrenalb-Neusatz - Das Landwirtsehepaar möchte seinen Schwalbenhof zukunftsfähig machen. Dazu gehörten moderne und effektive Techniken wie beim Misten und Füttern, Erleichterung der Tätigkeiten hin zu einem erträglichen Maß an Arbeit für die Familie. Dies sei am Standort in Neusatz aufgrund der Flächenbegrenzung – Beispiel Wald – nicht möglich. So wurde geplant, jenen Teil ihrer Landwirtschaft auszulagern, der die größte Infrastruktur benötigt, also die Rinder. Am bisherigen Standort sollte dann in der nach dem Großbrand wiederaufgebauten Halle alles landwirtschaftliche Gerät sowie Stroh und Heu seinen Platz finden.