Seit über zehn Jahren ins Auge gefasst, nächsten Monat beginnen die Bauarbeiten für die neue Brücke über den Wolfsbach im Kapfweg in Pfaffenweiler. Foto: Archiv/Zimmermann

Im Ortschaftsrat Pfaffenweiler ging es unter anderem um das neue Feuerwehrhaus, aber auch um Haushaltsfragen rund um die Sanierung von Straßen, Wegen und öffentlichen Gebäuden.

Das neue Feuerwehrgerätehaus könne auf dem Gelände gegenüber der Firma Reiko gebaut werden. Das Gebäude passt darauf.

 

Es müsse zwar ein Mindestabstand zur Landstraße eingehalten werden, der jedoch kürzer ist als ursprünglich gedacht. Gelder für Feuerwehrbauten sind im kommenden Etat zwar drin, doch zunächst wird das Gebäude in Weilersbach errichtet. Wenn dann nächstes Jahr dort gebaut werde, könne parallel dazu Pfaffenweiler geplant werden. Baubeginn also eher 2026.

Winterdienst

Was es mit dem Winterdienst auf dem verbreiterten Gehweg entlang der Straße Im Tannhörnle /Hauptstraße in Richtung Sportplätze auf sich habe, wurde gefragt.

Es ist ein öffentlicher Weg, erklärte Bührer, daher die Räum- und Streupflicht. Grund der Sanierung war der sehr in die Jahre gekommene obere Teil des stark frequentierten Wegs. Der Ortschaftsrat hatte seinerzeit 30 000 Euro als Zuschuss in das Budget eingesetzt, die übrigen Kosten des sechsstelligen Betrages übernahm die Stadt.

Sanierungen

Die seit rund zehn Jahren immer wieder aufgeschobene Sanierung der Brücke über den Wolfsbach im Kapfweg wird jetzt im Mai in Angriff genommen. Die Brücke wird nicht nur von den Landwirten genutzt, sondern auch vom Forst, dem Abwasserverband und der Müllabfuhr. Die Dauer der Bauarbeiten wird rund drei Monate betragen. Landwirte und Anwohner werden in Kürze darüber schriftlich informiert.

Dasselbe gilt auch für die Anwohner der Binsenhöfe, denn der Weg von der L 181 her wird nun gerichtet. Für den Oberen Kapfweg und den Weg zwischen dem Gasthaus Waldrose und Herzogenweiler sind im kommenden städtischen Haushalt noch keine Mittel vorgesehen. Ortsvorsteher Martin Straßacker mahnte auch die Straßensanierung des Gebietes Brestenberg an, zumal es dort schon einmal einen Unfall wegen Straßenschäden gegeben hat.

Bauplätze

Vom Neubaugebiet Gassenäcker sind elf Bauplätze verkauft, vier sind noch etwas in der Schwebe. Für Bürgermeister Bührer steht nichts entgegen, wenn sich Interessenten aus Pfaffenweiler in die Nachrückliste aufnehmen lassen möchten.

Kita

Bei der Kindertagesstätte ist zumindest die Sanierung der Heizungsanlage in der Umsetzung. Mittel für die Erweiterung sind zwar angemeldet, ob es noch reingeht, das könne er nicht versprechen, sagte Bührer.

Festhalle

Die Sanierung der Lüftungsanlage in der Turn- und Festhalle könne man aus Eigenmitteln nicht stemmen, erklärte Straßacker. Man werde sich das für den Haushalt vormerken, so Bührer, denn dann wäre das Thema Halle soweit abgeschlossen. Breitbandausbau: In der Jurastraße und Im Tannhörnle werde ein Stück ausgebaut, vom Mobilfunkmast beim Sportplatz her.

Photovoltaik

Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, das sei angestoßen, so Bürgermeister Bührer, die SVS wird dies durchführen. Große und sanierte Dächer sind vorgemerkt und es gehe schrittweise, auch in den Ortsteilen. Schuldach und Halle würden sich eignen, so Straßacker. Mit einem Zuschuss würde der Ortschaftsrat anschieben.

Freizeitanlage

In der Freizeitanlage wurden an der Grillanlage zwei Metallringe anstelle der marode gewordenen Betonringe installiert, teilte der Ortsvorsteher weiter mit. Die Kosten betragen 1600 Euro für die beiden ein Zentimeter dicken Ringe, hinzu kommt die Montage durch die TDVS.

Sommertheater

Das Sommertheater VS kann dieses Jahr wieder auf dem Bolzplatz hinter der Turn- und Festhalle vom 28. Juni bis 27. Juli stattfinden. Der Ortschaftsrat hat keine Einwendungen.