Im Homeoffice, unterwegs auf Termin oder mit dem Team in der Redaktion: Ein Volontariat bietet viel Abwechslung. Foto: Heidepriem/Rösler

Interesse an Journalismus? Wir bieten dir die Chance, deine journalistischen Ideen in einer praxisorientierten Ausbildung zu verwirklichen - und das crossmedial.

Im Volontariat beim Schwarzwälder Boten steht besonders der Lokaljournalismus im Vordergrund. Dabei ist der Arbeitsalltag mit dem Team in der Redaktion, mittendrin im Geschehen oder vom Home-Office aus immer abwechslungsreich.

In unserem Reel zeigt dir unsere Kollegin Nina, was bei uns zur Ausbildung gehört.

Du bist Online-Affin und schreibst gerne? Dann bewirb dich via Mail oder über unser Stellenportal für die zweijährige Ausbildung zum/zur Redakteur/in. Und auch wenn sich Volontariat nach etwas Freiwilligem anhört, ist es eine gut bezahlte Ausbildung in welcher man mit 2000 Euro brutto startet.

Heimat vom Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb

Ob Artikel, Video oder Instagram Reel - bei uns arbeitest du in einem professionellen Umfeld mit hohen journalistischen Standards und einem klaren Fokus auf die Interessen und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer.

Unser Einzugsgebiet reicht vom Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb, vom Gäu bis zum Bodensee. Der Vielfalt an Themen sind keine Grenzen gesetzt, egal ob Politik, Sport, Kultur oder Blaulicht.

Praktikum möglich

Du bist dir noch unsicher? Gerne kannst du auch ein Praktikum bei uns machen. Schreib uns einfach eine E-Mail und frag danach.

Übrigens, wenn du bereits ein abgeschlossenes Volontariat hast: Wir suchen derzeit auch Redakteurinnen und Redakteure für unser Online-Team und im Lokalen sowie Lokalsport.