In der Ortsdurchfahrt Beihingen soll jetzt der Bereich zwischen Feuerwehr und Friedhof ausgebaut werden. Foto: Priestersbach

Nach der Sperrung ist vor der Sperrung: In Beihingen soll die Haiterbacher Straße zwischen Feuerwehrgerätehaus und Friedhof ausgebaut werden. Während der Bauzeit von rund zwei Monaten ist eine neuerliche Vollsperrung vorgesehen.

Haiterbach - "Die Brücke über die Waldach ist ein Schmuckstück geworden", erklärte Bürgermeister Andreas Hölzlberger in der jüngsten Sitzung des Haiterbacher Gemeinderats, dass nun in einem weiteren Schritt der Straßenausbau in Richtung Haiterbach auf der Agenda steht.

Bereits 2019 hatte die Stadt für den Ausbau einen Zuschuss von 50 Prozent der Straßenbaukosten aus den Fördertöpfen zur Entwicklung des Ländlichen Raums (ELR) beantragt. Daraufhin wurde eine Förderung von 171 900 Euro bewilligt.

Die Frist für den geforderten Baubeginn wurde allerdings schon zweimal verlängert und nun letztmalig auf den 30. Juni festgelegt – wobei die Auftragsvergabe als Baubeginn im Sinne der Förderrichtlinien angesehen wird. "Das reicht gerade noch, um die Maßnahme fristgerecht unterzubringen", wie der Bürgermeister feststellte. Doch habe man eben warten müssen, bis der Brückenbau fertiggestellt war, so Hölzlberger auf die Frage von Reiner Schuon (FWH), warum die Ausbaumaßnahme erst jetzt beginnen soll.

In diesem Zusammenhang erinnerte der Rathauschef daran, dass die Zu- und Ausfahrt der Feuerwehr immer offen sein musste – und "deshalb hätte es die zusätzlichen zwei Monate ohnehin gebraucht".

Randbereich werden mitPflaster gestaltet

Wie Bauamtsleiter Werner Braun ergänzte, sei mit Blick auf die ELR-Förderung auch eine Straßenraumgestaltung erforderlich. So sollen die Randbereiche der Fahrbahn gepflastert werden, und daneben sind zusätzliche Stellplätze beim Friedhof vorgesehen. Im Zuge des Straßenbaus werden auch defekte Kanalstellen saniert.

Nach der öffentlichen Ausschreibung waren zwei Angebote eingegangen, wobei die Firma Rath aus Haiterbach mit einer Angebotssumme von 377 439 Euro günstigster Bieter war.

Der Haiterbacher Gemeinderat gab einstimmig grünes Licht für die vorgeschlagene Vergabe.