Die B 463 musste voll gesperrt werden. Foto: Nölke

Auf der Bundesstraße 463 zwischen Winterlingen und Sigmaringen ist es am frühen Freitagmorgen zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos gekommen. Laut Polizei soll der Unfall beim Überholen passiert sein.

Winterlingen/Sigmaringen - Nach bisherigem Stand der Polizeiermittlungen überholte eine 28-jährige Autofahrerin, die in Richtung Albstadt fuhr, kurz nach dem Nollhof ein Auto und einen Lastwagen samt Anhänger. Wegen der schlechten Sicht aufgrund von Nebel und Dunkelheit übersah sie dabei einen entgegenkommenden Peugeot. Die Autos stießen heftig zusammen und schleuderten über die Straße.

Der Peugeot der 26-Jährigen schleuderte in die Leitplanke und kollidierte mit dem Fahrzeug eines Paketzustellers, der hinter ihr in Richtung Sigmaringen gefahren war. Der Paketzusteller wurde leicht verletzt, während die 26-Jährige schwerere Verletzungen erlitt.

Bundesstraße bis mittags komplett gesperrt

Im Fiat der Verursacherin befanden sich zur Unfallzeit fünf Personen, von denen die Beifahrerin schwer und die Fahrerin sowie zwei Kleinkinder leichter verletzt wurden. Rettungsdienste brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand durch den Unfall Totalschaden. Der Gesamtschaden sowie der Schaden an der Leitplanke kann die Polizei noch nicht genau beziffern.

Neben zahlreichen Rettungswagen war auch die Straßenmeisterei sowie die Freiwillige Feuerwehr Stetten mit drei Fahrzeugen am Unfallort. Die Bundesstraße war zwischen kurz nach 5 Uhr und kurz vor 12 Uhr komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.