Julia Reich möchte bald wieder ins Villinger Team zurückkehren. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TVV-Trainer Sven Johansson hofft auf Besserung im personellen Bereich.

In der Dritten Liga der Frauen hat der TV Villingen souverän seine Auswärtsaufgabe bei der abstiegsbedrohten TSG Bretzenheim (3:0) gelöst. Trainer Sven Johansson hofft, dass sich die personelle Situation in seinem Kader wieder verbessert.

Einige Rückkehrerinnen?

Am Samstag (19 Uhr) steht für die Villingerinnen (6./28) das schwere Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SV Karlsruhe-Beiertheim (5./29) an. Mit einem Sieg könnte die Villinger Mannschaft auf Platz vier vorrücken. "Um Beiertheim zu besiegen, brauchen wir einen großen Kader, um im Spiel variabel reagieren zu können", macht Sven Johansson deutlich. In Bretzenheim waren am Samstag nur acht Spielerinnen mit an Bord. Für das kommende Spiel könnten nun tatsächlich einige zurückkehren. Sven Johansson rechnet zumindest mit der zuletzt beruflich verhinderten Mittelblockerin Felicitas Piossek. Auch Nadine Hones (Rückenprobleme) möchte in dieser Woche im Training einen Versuch starten. "Unsere personelle Situation ist momentan wie eine Wundertüte. Wir wissen nicht genau, wer zurückkommt", so Johansson.

Reich trainiert wieder

Julia Reich kam vor der Saison neu vom MTV Stuttgart nach Villingen und hatte dann mit ihrem doppelten Bänderriss im Sprunggelenk – im ersten Saisondrittel – viel Pech. Nun ist die 23-jährige Außenspielerin zurück im Mannschaftstraining und arbeitet hart an ihrem Comeback. "Ich versuche mich wieder an die volle Belastung heranzutasten", berichtet die Studentin für Textiltechnologie, die in Albstadt wohnt. "Es wäre schön, wenn ich zumindest noch in den letzten Saisonspielen wieder dabei wäre." Ob sie auch in der nächsten Saison für die Villinger Mannschaft ans Netz geht, ist offen. "Die Trainer und ich haben darüber noch nicht gesprochen", berichtet sie.

Weichenstellung

In den kommenden Wochen wollen Sven Johansson und sein Trainerkollege Robert Senk die personellen Weichen für die kommende Saison stellen. "Unsere Spielerinnen sollen sich Gedanken machen und uns bald sagen, ob sie weiterhin dabei sind."