Lagebesprechung bei den Villingerinnen. Sie möchten auch beim Zweitliga-Absteiger Bad Soden punkten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Aufgabe beim Zweitliga-Absteiger scheint am Sonntag lösbar

In der Dritten Liga der Frauen tritt der TV Villingen am Sonntag (16 Uhr) beim Tabellenfünften TG Bad Soden an. Nach dem klaren 3:0-Heimerfolg gegen den SSC Freisen wollen die Villingerinnen nun nachlegen.

Jeder Punkt ist wichtig

Die Tabellensituation ist für das Villinger Team auch trotz des 3:0-Heimsieges gegen Freisen prekär geblieben. Die Villingerinnen stehen mit sechs Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenrang – allerdings auch punktgleich mit dem TSV Stuttgart, dem SSC Bad Vilbel und dem SSC Freisen. Mit zwei Absteigern muss gerechnet werden. Die Talentschmiede des MTV Stuttgart, momentan Schlusslicht, spielt bekanntlich außer Konkurrenz.

Villingens kommender Gegner TG Bad Soden steht auf dem fünften Tabellenrang nach zuletzt schwankenden Leistungen.

Der Heimsieg gegen Freisen war für die Villingerinnen vor einer Woche wichtig, wird aber vom Trainergespann Sven Johansson/Robert Senk nicht überbewertet. "Freisen hatte offenbar gegen uns auch einen schlechten Tag erwischt. Positiv war für uns das Ergebnis, das uns weiteres Selbstvertrauen gibt. Mit diesem guten Gefühl fahren wir am Sonntag auch nach Bad Soden", blickt TVV-Coach Sven Johansson voraus.

Eine der positiven Erkenntnisse aus dem Spiel gegen Freisen war für die Villinger Coaches, dass man Lisa Spomer auch auch Außen-Annahme effektiv einsetzen kann und es somit zwischen dem Diagonal-Angriff und Außen ab sofort mehr personelle Variationen gibt.

TVV-Kader ist komplett

"Wir wissen über die neue Mannschaft von Bad Soden noch nicht so viel. Es ist aber vor allem wichtig, dass wir erst einmal auf unser Spiel am Sonntag schauen und von Beginn an konzentriert bei den Aufgaben sind. In unserer Situation ist jeder Punkt wichtig. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch gegen Bad Soden ein gutes Resultat erzielen können", werden Sven Johansson/Robert Senk auf eine kompletten Kader zurückgreifen können. In Verbindung mit dem dann folgenden Auswärtsspiel in Bad Vilbel – eine Woche später – hat Sven Johansson bereits eine Hochrechnung aufgemacht. "Auf jeden Fall sollten wir aus einem der beiden Spiele zumindest einen Sieg mit nach Hause bringen."

Viel Neues in Bad Soden

Die TG Bad Soden verlor vor einer Woche daheim gegen den SSC Bad Vilbel (1:3), davor beim SSC Freisen mit 2:3, gegen MiTV Stuttgart ebenfalls mit 2:3, und gegen Karlsruhe-Beiertheim zog man am 13. Oktober mit 0:3 den Kürzeren. Sprich, seit Ende September wartet die junge, nach dem Zweitliga-Abstieg völlig neuformierte Mannschaft – nur eine Spielerin blieb nach der Vorsaison übrig – auf ein Erfolgserlebnis.

Coach Andreas Meusel, der im Sommer ebenfalls neu kam, sieht die Formkurve seiner Mannschaft dennoch im grünen Bereich. "Wir haben gewusst, dass unsere neue Mannschaft Zeit braucht. Unsere Zielsetzung ist in dieser Saison deshalb zunächst eine stabile Rolle in der Liga."

Im Sonntag-Spiel handhabt es Andreas Meusel gleich wie Johansson: "Wir müssen vor allem zunächst auf unsere Leistung schauen."