Nach 117 Minuten jubelten die Villinger Spielerinnen über ihr Erfolgserlebnis in Sinsheim. Foto: Schmerbeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Beim 3:2-Sieg in Sinsheim die bisher beste Saisonleistung gezeigt / Bis in die Haarspitzen motiviert

Der Vorjahresmeister der Dritten Liga meldet sich nach schwierigen Wochen zurück. Die Frauen des TV Villingen feierten einen 3:2-Auswärtssieg beim Spitzenteam SV Sinsheim.

Mit nur einem Satz hatte der Villinger Coach Sven Johansson vor dem Spiel am Samstag in der Kabine die Motivation bei seiner Mannschaft auf den Höhepunkt getrieben: "Wisst ihr eigentlich, dass wir hier in Sinsheim noch nie gewonnen haben." Dieser eine Satz des Coaches – so ganz beiläufig – "war für uns das Aha-Zeichen", lachte nachher die Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein.

In den 117 spannenden Minuten pushten sich die Villinger Spielerinnen bei den ganzen Auf und Ab’s in dieser Partie gegenseitig, wie schon seit einigen Wochen nicht mehr gesehen. "Es war einfach toll. Die Mädels wollten einfach diesen Sieg", strahlte auch Sven Johansson nach dem letzten entscheidenden Angriff im Tiebreak. Die Partie war auf einem ausgezeichneten Drittliga-Niveau mit oft langen Ballwechseln und relativ wenigen Fehlern auf beiden Seiten.

Zuspielerin Ramon Wolbert biss trotz ihrer noch anhaltenden Probleme im Daumengelenk auf die Zähne und stand in der Startformation. Miriam Senk soll zukünftig nur bei den Heimauftritten zum Einsatz kommen. Sehr wichtig war für das Villinger Team in Sinsheim, dass Mittelblockerin Felicitas Piossek wieder dabei war. "Über die Mitte haben wir gegen Sinsheim die bisher beste Leistung in dieser Saison gezeigt", so Sven Johansson.

Die Villingerinnen taten sich in den ersten Minuten allerdings schwer (1:6), stellten sich dann aber immer besser auf das Spiel der Gastgeberinnen ein. In einem ersten ausgeglichenen Satz setzte sich Sinsheim mit 25:21 durch.

Doch anschließend führten die Villingerinnen Regie. Die große Stärke des TVV – der Angriffsdruck über die Außenspielerinnen Martina Bradacova und Nadine Hones – bekam das Sinsheimer Team trotz Umstellungen nie richtig in den Griff. Die Sätze zwei und drei gingen mit 25:23 und 25:20 an die Gäste, die in dieser Phase auch ein starkes Aufschlagsspiel zeigten.

Im vierten Satz meldeten sich die Gastgeberinnen zurück. Nun brachten die Leistungsträgerinnen Anika Schwager und die zweitliga-erfahrene Luise Mauersberger vor 100 Zuschauern ihre Angriffe gut durch. Villingen musste seinen Gegner beim (9:12) ziehen lassen. Am Ende erzwangen die Sinsheimerinnen mit 25:19 den Tiebreak.

Die "Verlängerung" verlief bis zum 9:9 ausgeglichen. Die Villinger Mannschaft wollte unbedingt diesen Sieg, kämpfte hervorragend und setzte sich schließlich nach 117 Minuten nach einem Angriff von Martina Bradacova mit 15:13 zum 3:2-Endstand durch.

Dieser erste Sieg in Sinsheim wird der personell gebeutelten Mannschaft sehr gut tun. Am Samstag geht es für die TVV-Spielerinnen in Kassel weiter. Drei Tage lang werden die Villingerinnen am kommenden Wochenende unterwegs sein.