Starker Auftritt: Villingens Libera Sonja Kühne und Co. jubelten in Bretzenheim. Foto: Kienzler

Volleyball: Souveräner 3:0-Erfolg bei der TSG Bretzenheim. Nächster Gegner ist SVK Beiertheim.

Trotz großer Personalprobleme hat der TV Villingen in der Dritten Liga der Frauen seine Aufgabe bei den abstiegsbedrohten Bretzenheimerinnnen mit 3:0 (25:19, 25:8, 25:15) souverän gelöst.

Die Voraussetzungen für eine gute Leistung waren für das Villinger Team im Vorfeld der Partie alles andere optimal. Ramona Wolbert (Erkältung), Nadine Hones (Rückenprobleme), Felicitas Piossek (berufliche Gründe) und Nina Gass (Halswirbelverletzung) fehlten. Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein (Diagonal-Angriff) stand zwar in der Startformation, musste dann aber aufgrund ihrer Erkältung im weiteren Verlauf des Spiels von Trainer Sven Johansson geschont werden. Mit nur acht Spielerinnen konnte der TVV-Coach die Reise nach Mainz-Bretzenheim am Samstag antreten. Doch allein bis Stuttgart benötigte der Tabellenvierte aufgrund des starken Schneefalls zwei Stunden Fahrt.

"Es war eine komplizierte Anreise. Aber ein dickes Kompliment an meine Mannschaft, dass diese ihre Aufgabe dann so souverän und konzentriert gelöst hat", blickt Sven Johansson auf den gelungenen Auftritt seines Teams zurück.

Für Nadine Hones agierte Maria Kühne auf Annahme/Außen. Sie war eine der stärksten Spielerinnen auf dem Feld. Erstmals in dieser Saison absolvierte die Rückkehrerin ein komplettes Spiel. "Maria hat viele Bälle erfolgreich verwertet", lobte Sven Johansson. Auch eine gute Note verdiente sich auf der Mittelposition die 15-jährige Jule Gaisser in ihrem dritten Saisoneinsatz für das Villinger Drittliga-Team.

Die TVV-Frauen fanden sehr gut ins Spiel. Sie sorgten nach einer Aufgabe-Serie von Nikola Strack (Sechs Punkte in Folge) mit der 19:12-Zwischenführung für eine Vorentscheidung im ersten Satz, der schließlich mit 25:19 für die Gäste endete.

Sehr souverän war die Leistung des TV Villingen dann im zweiten Satz (25:8). Im dritten Abschnitt konnten die abstiegsbedrohten Bretzenheimerinnen – diese konnten ebenfalls krankheitsbedingt nur einen kleinen Kader stellen – bis zum 9:9 mithalten. Dann setzte Villingen aber mit seinem sehr effektiven Aufschlagsspiel zum 25:15-Satzgewinn den Schlusspunkt zum 3:0-Endstand.

Am Samstag empfängt der Tabellenvierte Villingen in einem schweren Heimspiel den bislang erfolgreichen Aufsteiger SVK Beiertheim.