Auf dem Boden: Libera Sonja Kühne und Co. fanden in Sinsheim einfach nicht richtig ins Spiel. Foto: Michael Kienzler

Volleyball: Vor Heimspiel gegen Mainz stehen die Aufschläge im Mittelpunkt. Aufsteiger gastiert in Hopfbühlhalle.

Außer Spesen nichts gewesen! Die Drittliga-Volleyballerinnen des TV Villingen kehrten vom SV Sinsheim mit einer deutlichen 0:3-Niederlage zurück. Ein Grund waren die zu schwachen Aufschläge.

 Das Problem

Klar, dass TV-Coach Sven Johansson in dieser Woche in den Einheiten einen Trainingsschwerpunkt auf dieses wichtige Spielelement legen wird. "Natürlich ist dies dann nicht vergleichbar mit der Endphase eines knappen Satzes in einem Rundenspiel. Aber es gibt schon Möglichkeiten, das Aufschlagverhalten zu verbessern", denkt der Villinger Übungsleiter an verschiedene Spielformen. So müssen die Spielerinnen vier von fünf Aufschlägen in eine bestimmte Zone des Feldes platzieren. "Wichtig ist vor allem, dass wir mit mehr Risiko aufschlagen, einfach mehr Druck beim Gegner erzeugen", stellt Sven Johansson die Bedeutung des Services heraus.

 Lange Serie endet

Nun gastiert am Samstag (19 Uhr) Aufsteiger TGM Mainz-Gonsenheim in der Villinger Hoptbühlhalle. Die Mainzerinnen verloren am Sonntag nicht nur ihr Auftaktspiel gegen Bad Soden ebenfalls mit 0:3, sondern überhaupt ihr erstes Heimspiel seit dem November 2017. "Wir waren in der Annahme extrem nervös. Wir können es besser, vor allem in der Annahme", sagte TGM-Coach Achim Ziegele der Allgemeinen Zeitung aus Mainz. "Ich kenne den Gegner nicht, habe Mainz bisher auch nicht auf Video gesehen. Wir schauen auf uns, wollen einfach im Vergleich zur Sinsheim-Partie mehr Druck erzeugen", erwartet Sven Johansson eine aggressive Heimpremiere seines Teams.

 Kein Risiko

Auf Seiten des TV Villingen wird es im Vergleich zur Partie in Sinsheim keine großen personellen Veränderungen geben. "Ich gehe davon aus, dass Nina Gass und Ramona Dietrich dann weiter aufgrund ihrer Verletzungen fehlen werden", blickt der Villinger Coach voraus. Während sich Mittelblockerin Gass weiter mit Rückenproblemen herumplagt, hat Dietrich weiter Probleme am Sprunggelenk ihres rechten Fußes. "Ich werde bei beiden Spielerinnen auch kein Risiko eingehen. Die Saison ist noch lang", betont Sven Johansson.   Vier Sieger Erster Tabellenführer ist Sinsheim. Weiter gewannen eben Bad Soden, Lebach und Umkirch ihre Auftaktpartien. Schlusslicht ist Villingen. Bad Vilbel, Beiertheim und der TSV GA Stuttgart waren noch spielfrei. "Ich war vor allem vom 3:1-Sieg von Lebach gegen den BSP Stuttgart überrascht", blickt Sven Johansson auf den ersten Spieltag.