Die große Frage vor dem ersten Spiel am Samstag in Sinsheim lautet: Geht es für die Villinger Volleyballerinnen in der neuen Saison der Dritten Liga die Treppe rauf – oder runter? Foto: Sigwart

Volleyball: Damenteam startet mit gemischten Gefühlen in neue Drittliga-Runde. Sponsoren-Zuwachs.

Die Abgänge der beiden Top-Spielerinnen Martina Bradacova und Nadine Hones schmerzen. Mit gemischten Gefühlen und auch Fragezeichen startet der TV Villingen deshalb am Samstag in die neue Saison der Dritten Liga.

Viele Gedankenspiele

Die große und sicherlich auch entscheidende Frage in der neuen Saison wird beim TV Villingen sein, wie gut die entstandenen Lücken von Martina Bradacova und Nadine Hones geschlossen werden können. Beide Außenangreiferinnen zählten in der vergangenen Runde in ihrem Job zu den Besten in der gesamten Dritten Liga. Wurden die Spiele in der Vergangenheit eng, dann vor allem übernahmen Bradacova und Hones viel Verantwortung. Nachdem das Villinger Trainergespann Sven Johansson/Robert Senk bis auf Klara Single (aus Tübingen) keine externe neue Spielerin in die Hoptbühlhalle lotsen konnten, "müssen wir deshalb mit internen personellen Verschiebungen das Beste aus unserer neuen Situation machen", unterstrich es Johansson am Dienstagabend im Rahmen der traditionellen Teampräsentation in einem Villinger Autohaus.

Maria Kühne und die bisherige und neue Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein werden nun in den Außenpositionen neben Klara Single zum Zug kommen. Michelle Feuerstein gibt sich kämpferisch. "Wir haben zwar zwei herausragende Spielerinnen verloren, aber wir haben noch genug Potenzial im Team. Ich mache mir hinsichtlich der neuen Saison keine Sorgen."

Machbares Start-Programm

"Es geht für uns erst einmal um den Klassenerhalt", zeichnen Sven Johansson und Robert Senk die erste Zielsetzung. "Aber positiv ist für uns, dass mit Gonsenheim, Umkirch und Freisen drei Aufsteiger dazugekommen sind, die sicherlich mit uns auf Augenhöhe sind." Die Coaches sehen es als Vorteil an, "dass wir nach dem schweren Spiel in Sinsheim dann mit der ersten Heimpartie gegen Gonsenheim, in Umkirch und daheim gegen Lebach ein machbares Programm am Anfang haben und punkten können." Positives gibt es in Sachen Sponsoring. Neue Sponsoren kamen in diesem Sommer hinzu. Der Zuschauerschnitt (350 bisher) soll gehalten werden.

Der Countdown läuft

Die Villingerinnen werden am Donnerstagabend noch ein Testspiel beim Oberligisten Konstanz absolvieren. In Sinsheim am Samstag wird die am Sprunggelenk verletzte Zuspielerin Ramona Dietrich (früher Wolbert) auf alle Fälle nicht spielen können.