Die Villinger Leistungsträgerin Nadine Hones freut sich über den 17. Sieg in Folge. Foto: Marc Eich

Volleyball: Villingerinnen gewinnen abschließend mit 3:0 beim Absteiger Schmiden.

Der Drittliga-Meister TV Villingen geht in die verdiente Pause. Die Saison ist zu Ende. Der 3:0-Sieg beim Absteiger TSV Schmiden vor nur 30 Zuschauern besaß nur noch statistischen Wert.

Nach der Rückkehr aus Schmiden gingen einige Villinger Spielerinnen noch etwas feiern in die Villinger Innenstadt. Trainer Sven Johansson zog Samstagnacht die heimische Couch jedoch vor. "Es reicht, ich freue mich auf die Pause", hat er zusammen mit seinem Trainerkollegen Robert Senk nun dem TVV-Kader erst einmal drei Wochen freigeben.

Das Ziel für die letzte Partie in Schmiden hatten die beiden Villinger Coaches klar vorgegeben: "Wir wollen das Spiel noch einmal professionell angehen und unseren 17. Sieg in Folge feiern."

Aber es gab Probleme beim neuen Champion. Nach den Ausfällen von Sonja Kühne und Viviane Hones sprang Außenspielerin Martina Bradacova auf der Libera-Position ein. Mittelblockerin Nina Gass (Schulterprobleme) war zwar dabei, doch sie wurde geschont.

Nach schwierigem Start souverän agiert

Lisa Spomer aus der zweiten Mannschaft zählte am Samstag ebenfalls zum Kader und bekam einige Minuten Einsatzzeit. Auf der Zuspielpositition ließ Johansson zwischen Nikola Strack und Ramona Wolbert in den drei Sätzen rotieren.

Die Villingerinnen taten sich im ersten Satz sehr schwer, hatten Probleme bei ihrem Aufschlagsspiel und verzeichneten eine zu hohe Fehlerquote. Bis zum 18:18-Zwischenstand waren beide Teams auf Augenhöhe.

"Dann lief es aber zum Ende des ersten Satzes hin besser für uns und wird haben diesen noch mit 25:22 entschieden", blickt Sven Johansson zurück.

Diesen Schwung bei den letzten Ballwechseln im ersten Satz konnten die Villingerinnen dann – entscheidend für den klaren Dreier am Ende – in die Sätze zwei und drei mit hineinnehmen.

Den zweiten Abschnitt gewann Villingen souverän mit 25:15 und im dritten Satz zeigte die nun nach dem Abstieg auseinanderfallende Mannschaft des TSV Schmiden kaum noch Gegenwehr – 25:14 für den TVV.

Nach ihrer dreiwöchigen Pause wird die Villinger Mannschaft dann am Sonntag, 7. Mai, im Rahmen des traditionellen Fan- und Sponsorenturnieres noch offiziell vom TV Villingen für den Meistertitel geehrt. In der nächsten, ersten Trainingsphase für die kommende Saison steht dann erst einmal die Athletik bei den Villinger Spielerinnen im Mittelpunkt.