Der TSV Rottweil spielt diese Saison in der A-Klasse wieder vorne mit. Sebastian Mayer, Kapitän Simon Hauser, Roman Gruler, Yannik Volkers, Caspar Baum (oben, von links) sowie Timo Hiener, Spielertrainer Oliver Stumpp, Marcel Keck und Vincent Mattes (unten, von links). Foto: Estermann Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Gute Hinserie in der A-Klasse / Ehemalige Spieler in der Bundesliga aktiv

HERREN-A-KLASSE WEST 2: TSV Rottweil – TV Winterlingen 3:1 (25:12, 24:26, 25:15, 25:21). Volle drei Punkte gab es gegen den Zollern-Gast nach einer überzeugenden Vorstellung und drei deutlich gewonnenen Sätzen.

Lediglich im zweiten Durchgang hatte der Gast mit 24:26 zum 1:1-Ausgleich die Nase vorne. Rottweil behielt allerdings seine Linie bei uns erspielte sich in den vier Durchgängen insgesamt souveräne 99:74-Bälle. TSV Rottweil – VC Hardt 0:3 (21:25, 22:25, 23:25). Eine überraschende und unerwartet deutliche Derbyniederlage gab es gegen den VCH, der mit acht Punkten auf dem drittletzten Spieltag über Weihnachten mit zwei Spielen weniger in die Pause geht und seine Position auf den Klassenerhalt verbesserte. In jedem Satz kam der TSV zwar über 20 Punkte, doch mit letztlich 66:75-Spielpunkten gingen die drei Abschnitte mit zwei bis vier Punkten Unterschied an den Lokalrivalen.

Gute Entwicklung in dieser Saison erkennbar

Nachdem Rottweils Herrenmannschaft als Zweitletzter in der vergangenen Saison mit nur elf Punkten denkbar knapp dem Abstieg entronnen ist, "geht es seit dieser Saison wieder aufwärts. Mit drei Neuzugängen und zwei Rückkehrern stehen wir nach Abschluss der Hinrunde mit 15 Punkten auf Tabellenplatz drei und ich möchte mit dem Team die Relegation zur Bezirksliga Mitte April erreichen", so Spielertrainer Oliver Stumpp zufrieden und optimistisch.

Dazu müssen die Rottweiler allerdings den TSV Ofterdingen hinter sich lassen, den die Rottweiler zwar zum Saisonstart mit 3:2-Sätzen auswärts knapp geschlagen hatten, der dann aber konstanter gespielt hat und deswegen auch mit 19 Punkten nun vier Zähler vor den Reichsstädtern steht.

"Basis für den TSV Rottweil ist, dass die Jugendarbeit weiter verstärkt wurde und erstmals in der Geschichte der Volleyballabteilung drei männliche Jugendmannschaften (U12, U16 und U20) gleichzeitig im Spielbetrieb aktiv sind. Darauf sind wir stolz", zeigt Stumpp auf. "Hier macht sich auch die Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium bezahlt, bei der die TSV-Trainer seit drei Jahren eine Volleyball-AG, immer donnerstags in der Mittagspause, leiten", so der Trainer des TSV Rottweil

Mit der Ausbildung einer C-Trainerin Leistungssport (Alisa Fleckenstein) und zwei Junior-Assistenten investiert der TSV Rottweil stark in seine Jugendtrainer. Und dass in der Neckarstadt zwar kein höherklassiges Aktiventeam im Ligawettbewerb mitmischt, sei kein Beinbruch. Gute Arbeit wird seit jeher geleistet, wie einige ehemalige TSV-Talente aktuell aufzeigen: "Tim Stöhr (1. Bundesliga Bisons Bühl) sowie Simon Schmid und August Sigle (2. Bundesliga FT Freiburg) sind der Beweis für die jahrelange und sehr gute Jugendarbeit in Rottweil", hofft Oliver Stumpp auch in naher Zukunft auf den ein oder anderen Volltreffer für das Rottweiler Volleyball.