Immer wieder konnten die Spieler des TSV Rottweil den Abwehrblock des TV Baiersbronn überwinden und sich im Achtelfinale des Bezirkspokals überraschend gegen den Bezirksligisten durchsetzen. Foto: Estermann

Volleyball: 3:2-Pokalsieg gegen TV Baiersbronn. TV Beffendorf nach Sieg über Freudenstadt ebenso weiter.

BEZIRKSPOKAL WEST HERREN: Im Bezirkspokal haben sich mit dem TSV Rottweil und TV Beffendorf zwei frühere Pokalsieger aus dem Kreis Rottweil für die Runde der letzten Acht qualifiziert und kämpfen im Viertelfinale um die Endrundentickets.

TSV Rottweil – TV Baiersbronn 3:2 (19:25, 25:13, 25:22, 19:25, 15:10). Überraschung durch den A-Ligisten gegen den Bezirksligisten: Spielertrainer Oliver Stumpp und sein Team hat den Favoriten aus dem Pokal geworfen. "Eigentlich sollte unser Spiel in erster Linie nur als Vorbereitung für den letzten Heimspieltag am kommenden Sonntag genutzt werden", so Stumpp erfreut über den engagierten Auftritt.

Angetrieben von der eigenen Kindertrainingsgruppe spielte der TSV nach deutlich verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang "plötzlich wie im Rausch und nagelte die Murgtäler mit super Aufschlägen von Sebi Mayer und Florian Friedrich über 8:1 und 17:3 zum 25:13 plötzlich schier an die Wand", analysiert der TSV-Trainer. "Uns gelang es in der Folge dieses hohe und fast fehlerfreie Niveau im dritten Durchgang weitgehend zu halten."

Baiersbronn wurde jedoch wieder stärker, so dass der TSV den Satz trotz ständiger Führung mit 25:22-Punkten nur knapp gewann. Der vierten Satz begann mit 3:7 und 4:12 äußerst schlecht für Rottweil, da Baiersbronn seinen schwächsten Annahmespieler ausgewechselt hatte und Rottweils Aufschläge nur noch wenig Wirkung erzielten. Rottweil wechselte auf zwei Positionen und verkürzte zwar nochmals auf 18:21, musste aber beim 19:25 den Satzausgleich dennoch hinnehmen.

"Wichtiger war unser erster Zuspieler Vincent Mattes, der ein paar Minuten verschnaufen konnte und im entscheidenden fünften Satz wieder mit präzisen Pässen voll da war. Kombiniert mit der guten Annahme von Roman Gruler, Florian Friedrich und Libero Tristan Laubenstein lieferten sich beide Mannschaften im Entscheidungssatz bis zum 7:7 ein Match auf hohem Niveau." Erst zum 10:8 erzielte Rottweil beim Aufschlag von Vincent Mattes schließlich den ersten Breakball.

Mit weiteren Punkten im Angriff von Kapitän Simon Hauser, Basti Henkies und dem verwandelten Matchball von Roman Gruler zum 15:10 gelang dem TSV Rottweil ein nicht erwarteter, aber durchaus verdienter Sieg. "Erfreulich war zudem der 17-jährige Youngster Gabriel Meyer in dieser Saison erstmals wieder Spielerfahrung bei den Herren sammeln konnte." Nun wird insbesondere von Rottweils Trainer Oliver Stumpp die Auslosung zur nächsten Runde im Bezirkspokal mit Spannung erwartet. TSV Rottweil: Florian Friedrich, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Tristan Laubenstein, Sebastian Mayer, Vincent Mattes, Gabriel Meyer und Oliver Stumpp. 

TSV Freudenstadt – TV Beffendorf 1:3 (19:25, 25:19, 21;25, 22:25). Der favorisierte Bezirksligist aus Beffendorf setzte sich beim eine Klasse tieferen A-Ligisten deutlich durch. Nur im zweiten Satz hatten die Schützlinge von TVB-Trainer Wolfgang Kessel das Nachsehen, hatten letztlich jedoch mit deutlichen 94:87-Spielpunkte die Nase vorn.