Burladingens U16-Volleyballerinnen mussten sich nur Meister Stuttgart geschlagen geben. Foto: TSV

Volleyball U16 des TSV Burladingen bei Württembergischen Meisterschaften top. Nur Meister Stuttgart war besser.

Die U16-Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben bei den Württembergischen Meisterschaften in Backnang die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz drei bezwangen sie den FV Tübinger Modell mit 2:0. Allerdings verpasste das Team von Trainerin Annica Brunner die Qualifikation für die Süddeutschen Titelkämpfe knapp.

Im ersten Gruppenspiel gegen den SFC Höpfigheim zeigten die Burladingerinnen eine stabile Annahme und ein variables Angriffsspiel und setzten sich deutlich mit 2:0 (25:13, 25:15) durch. Spannend ging es anschließend im Duell mit der TG Bad Waldsee zu. Die Oberschwäbinnen zogen ein starkes Angriffsspiel auf. Aber der TSV hielt mit seiner guten Abwehr Ab und Annahme dagegen, und schnappte sich den ersten Satz mit 25:23. Im zweiten Abschnitt legte Bad Waldsee jedoch noch eine Schippe drauf. Burladingens Annahme schwächelte etwas. Die TG glich mit einem 25:18 aus.

Zum Abschluss der Vorrunde bezwang Burladingen die Mädchen des TSV Mutlangen mit 2:0 (25:20, 25:17) und erreichten das Halbfinale als Gruppenzweiter hinter der TG Bad Waldsee, die drei Ballpunkte mehr erzielt hatte.Die Burladingerinnen bekamen es nun mit dem Nachwuchs Bundesligisten MTV Allianz Stuttgart zu tun. Zwar war Stuttgart deutlich überlegen, aber der TSV zeigte ein gutes Spiel und holte sich bei der 0:2-Niederlage im ersten Satz zwölf, im zweiten gar 17 Punkte.Im kleinen Finale traf TSV dann auf die Mannschaft des FV Tübinger Modell. Mit starken Aufschlägen und einer stabilen Abwehr setzten sich die Burladingerinnen sicher mit 2:0 (25:17, 25:14) durch. Den Titel schnappte sich Stuttgart mit einem Final-Erfolg über Bad Waldsee.