Gegen den Dreierblock des TSV Freudenstadt gibt es für den Gegner kein Durchkommen. Foto: kf

Volleyball: Herrenmannschaft kann zufrieden in lange Weihnachtspause gehen. Drei Punkte mitgebracht.

Zufrieden kann die Volleyball-Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt in die lange Weihnachtspause gehen. In der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen hatten die Freudenstädter jederzeit das Heft in der Hand und machten beim 0:3 (17:25, 13:25, 10:25) kurzen Prozess gegen die Tübinger Gastgeber.

Die angestrebte Revanche für die 1:3-Niederlage in Freudenstadt ging für die Tübinger Zweite gründlich in die Hose. Nachdem der Tabellenletzte der A-Liga in Satz eins noch teilweise mithalten konnte, musste er im zweiten und dritten Durchgang eine haushohe Klatsche einstecken.

Die jugendliche Mannschaft der TSG Tübingen II, auch körperlich unterlegen, spielte fehlerhaft auf, machte viele Gastgeschenke und fand sowohl beim Block als auch in der Abwehr kein Mittel um die glänzend aufgelegten Gäste aus Freudenstadt zu stoppen. Mit nur sieben von zwölf Akteuren angereist, zeigten die Stammspieler des TSV Freudenstadt großen Zusammenhalt und Sicherheit beim Spielaufbau und hatten vor allem am Netz jederzeit die Ballhoheit. Sein Debüt in der Herrenmannschaft feierte Mujtaba Bayat und reüssierte gleich mit harten Aufschlägen und Hämmern von den Außenpositionen.

In der Rückrunde Kampf um Relegationsplatz

Mit 15 Punkten auf Platz zwei in der Tabelle kämpfen die Freudenstädter um einen Relegationsplatz zum Aufstieg, für den sie sich aber auch mit Frommern und Ofterdingen noch einige Auseinandersetzungen liefern werden. Erst am 3. Februar geht es auf der Schwäbischen Alb wieder um Punkte, wenn Burladingen auf Revanche für die Vorrunden-Niederlage sinnt. TSV Freudenstadt: Dominik Bäuerle, Mujtaba Bayat, Daniel Hoss, Florian Roser, Simon Schenk, Pascal Schweizer, David Theurer; Coach: Alexander Heinrich.