Gleich in zwei Sätzen gaben Katharina Hiller und Burladingen einen Vorsprung aus der Hand und verloren so 1:3. Foto: Kara

Volleyball: Regionalligist unterliegt in Offenburg. Kleiner Dämper für Kurz-Team.

VC Offenburg II – TSV Burladingen 3:1 (26:24, 22:25, 25:13, 26:24). Einen kleinen Dämpfer kassierten die Volleyballerinnen des TSV Burladingen beim Gastspiel in Offenburg, das immer besser in Fahrt kommt und seinen vierten Sieg in Folge feierte.

In Bestbesetzung und mit dem Rückenwind des Siegs gegen Dettingen trat der TSV die Reise nach Offenburg an. Doch auch die Gastgeberinnen zeigten zuletzt durchweg gute Leistungen. Das war auch TSV-Trainer Philipp Kurz natürlich nicht entgangen. "Wir wussten, dass es nicht einfach wird."

Die TSV-Damen drehten nach einem ausgeglichenen Satzbeginn richtig auf: Burladingen erspielte sich beim 17:10 sogar eine Sieben-Punkte-Führung, baute selbige sogar noch bis zum 20:11 aus und schien den Satz klar für sich zu entscheiden. Die TSV-Mädels verließen aber plötzlich die Nerven, und Offenburg brachte sich wieder ins Spiel- „Wir waren nicht konsequent genug, um den Punkt zu machen. Offenburg hat sich klar gesteigert", so Kurz.

Zum Leidweisen der Gäste steigerte sich der VC und entschied den Durchgang noch mit 26:24 für sich.

Die Fehlastädterinnen waren in Satz zwei auf Wiedergutmachung aus und zeigten Moral. Lagen sie zu Beginn des Satzes noch knapp in Rückstand, drehten sie ab dem 14:14-ausgleich auf und zogen unaufhaltsam davon. Offenburg hatte dem wenig entgegen zu setzen, und Burladingen glich mit 25:22 nach Sätzen aus.

Diesen Schwung verlor der TSV aber irgendwo zwischen dem zweiten und dritten Satz. "Offenburg hat losgelegt wie die Feuerwehr. Ich hatte kurzzeitig Sorge, dass sie uns in dem Satz aus der Halle schießen", bemerkt Kurz, "Aber der Kampfgeist in meiner Mannschaft war noch da." Am Ende stand jedoch ein deutliches 25:13 für den VC.

Nun war der TSV gefordert. Offenburg ging aber erneut schnell in Führung und baute diese auf 15:9 aus. Burladingen brachte die Angriffsmaschine aber wieder flott und kämpfte sich vor allem durch Aufschläge von Lea Gruschwitz Punkt für Punkt heran und ging sogar mit 21:18 in Führung. Beim 24:20 schien der Satz-Ausgleich nur noch Formsache – aber es kam anders. "So etwas hab ich auch noch nie erlebt. Wir haben keinen Satzball genutzt. Klar hat Offenburg auch gut aufgeschlagen, aber wir haben beim 24:22 auch einen Schlag gegen den Einer-Block", sagt so Burladingens Trainer. Unfassbar, aber nach dem erneuten 24:26 im vierten Satz und der daraus resultierenden 1:3-Niederlage fuhr der TSV ohne Punkte nach Hause.

TSV Burladingen: Götz, Gruschwitz, Hempke, Hiller, Klatt, Kretschmann, Neuburger, Pfister, Schmid, Stopper, Zöllner.