Spiel gedreht und drei wichtige Punkte gewonnen – allen Grund zum Jubeln hatten die Frauen des TSV Burladingen gegen die DJK Schwäbisch Gmünd. Foto: Kara

Volleyball: Fehlastädterinnen steigern sich und siegen 3:1 gegen DJK Schäbisch Gmünd.

Drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt haben sich die Volleyballerinnen des TSV Burladingen in der Regionalliga Süd mit dem 3:1 (14:25, 25:21, 25:21, 25:18) gegen die DJK Schwäbisch Gmünd gesichert.

Gut in Form präsentierten sich die Burladinger Volleyballerinnen in den vergangenen Wochen. Die Niederlage in Offenburg vor Wochenfrist war ebenso unglücklich wie längst abgehakt.

Die Gäste aus Gmünd traten mit dem festen Willen an, drei Punkte mitzunehmen. Klar, der DJK steckt im Tabellenkeller fest. Und Gmünd kam gut in die Partie. Burladingen agierte verkrampft, und es schlichen sich einige Fehler in das Spiel des TSV. So ging Gmünd klar in Führung, ließ Burladingen spätenstens ab dem 17:11 nicht mehr ran und holte sich den ersten Satz deutlich 25:14.

In den zweiten Durchgang kam Burladingen deutlich besser rein. "Der Kopf war freier, wir haben sicherer und konzentrierter agiert", bemerkt TSV-Trainer Philipp Kurz. Zwar hielt Gmünd noch bis zum 10:10 immer wieder das Unentschieden, aber dann schaltete Burladingen einen Gang hoch. Die Fehlastädterinnen setzten sich auf 15:12 und 19:14 ab und entschieden den zweiten Abschnitt mit 25:21 für sich. Auch der dritte Satz begann im Gleichschritt. Dann jedoch verlor der TSV aber den Faden und geriet mit 9:12 und 13:15 in Rückstand.

Aber danach schlug die große Stunde von Nina Pfister: die 20-Jährige schritt zum Aufschlag und drehte den Spielstand mit fünf verwandelten Bällen im Alleingang auf 18:15. Spätestens da war die Messe gelesen, Burladingen gewann auch den dritten Satz mit 25:21. Die Gäste mussten jetzt reagieren, wenn sie nicht punktlos nach Hause fahren wollten. Gmünd startete ordentlich, brannte aber kein Feuerwerk ab. So blieb es lange eng; beim 14:14 waren es wieder mal die Aufschläge, die die Entscheidung brachten: dieses Mal zimmerte Lea Gruschwitz einen Ball nach dem anderen ins Feld der Gäste.

Es half sicherlich nicht, dass beide DJK-Annahmespielerinnen vor dem Satz erschöpft ausgewechselt werden mussten. Der TSV setzte sich auf 21:16 ab und der Satz (25:18) sowie das Spiel war gewonnen. "Es war ein wichtiges Spiel für beide. Wir waren außer im ersten Satz sehr präsent und haben eine richtig gute Leistung gezeigt. Sarah Klatt, Vanessa Neuburger und Claudia Schmid haben mir besonders gut gefallen", lobte Kurz.

TSV Burladingen: Götz, Gruschwitz, Hempke, Hiller, Klatt, Kretschmann, Neuburger, Pfister, Schmid, Stopper, Zöllner.