Im Schlüsselspiel um den Einzug in das Halbfinale verpassten die TSF Dornhan (hinten) einen Sieg gegen Neckarsulm, präsentierte sich aber insgesamt in guter Verfassung. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: SV Vaihingen wiederholt beim Finalturnier in Dornhan den Vorjahressieg bei der württembergischen Mixed-Meisterschaft

Der SV Vaihingen 3-3 sicherte sich in der Dornhaner Sporthalle wiederum den Titel bei den württembergischen Mixed-Meisterschaften. Die gastgebenden TSF Dornhan verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze auf Rang fünf.

Im Feld der zwölf qualifizierten Mannschaften setzte sich der Vorjahressieger im Endspiel gegen den FSV Bad Friedrichshall durch. Rang drei ging an die TSG Backnang Au Backe.

In der Vorrunde spielten die Mixed-Teams in zwei Gruppen, in denen die Plätze eins und zwei den Einzug ins Halbfinale sicherten. Die gastgebenden TSF Dornhan konnten in ihrer Gruppe sehr gut mithalten und scheiterten nach einem Sieg gegen die TV Langenargen Psychos (2:0, 50:36 Bälle) nur knapp am Einzug ins Halbfinale, da beim Spiel gegen den SV Neckarsulm ein Satz durch individuelle Fehler verschenkt wurde. 1:1 spielte man auch gegen den SV Jedesheim unddie Universität Hohenheim.

Die einzige Niederlage kassierte man gegen den späteren Meister SV Vaihingen (0:2). Aber letztendlich war das Erreichen des fünften Tabellenplatz ein voller Erfolg, nachdem man bei den Titelkämpfen der Vorjahre auf den Plätzen elf und acht gelandet war.

In der Sporthalle Dornhan entwickelten sich spannende und phasenweise hochklassige Begegnungen. Insbesondere das Halbfinalspiel des SV Vaihingen gegen die TSG Backnang war hart umkäpft, da es in dieser Partie um die Teilnahme am BFS-Cup ging. Denkbar knapp setzte sich im dritten Satz der SV Vaihingen mit 26:24 und insgesamt zwei Bällen Unterschied durch.

Der FSV Bad Friedrichshall sicherte sich den Einzug ins Finale mit einem 2:0-Sieg gegen die Neckarsulmer Auslese. Das Endspiel ging mit 2:0 wieder etwas deutlicher an den Vorjahressieger SV Vaihingen 3-3.

Endstand der württembergischen Mixed-Meisterschaft: 1. SV Vaihingen 3-3, 2. FSV Bad Friedrichshall, 3. TSG Backnang, 4. Neckarsulmer Auslese, 5. TSF Dornhan, 6. TSF Welzheim, 7. TSV Zaisersheim, 8. SV Jedersheim, 9. TV02 Langenargen Psychos, 10. TV Kressbronn, 11. TV Ebhausen, 12. Universität Hohenheim.

Viel Lob gab es auch für den Ausrichter, die TSF Dornhan. Die Mannschaften waren eingangs von Bürgermeister Markus Huber und dem 1. Vorsitzenden der TSF Dornhan, Rudi Pfau, begrüßt worden. Die Vizepräsidentin des Sportkreises Rottweil, Kerstin Harzer, bedankte sich be den Organisatoren für die Austragung der württembergischen Mixed-Meisterschaft in ihrem Kreis.