Freudestrahlend ganz oben auf dem Podest standen in Möckmühl Enni und Nele Baur (Mitte), die sich die Württembergische Meisterschaft geschnappt haben. Foto: Sackmann Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: U12 des ASC holt Württembergische Meisterschaft

Es ist eine Premiere für den ASC Betra: Zum ersten Mal hat sich ein Team der Volleyball-Abteilung den Titel des Württembergischen Meisters gesichert.

Am vergangenen Wochenende fand die Württembergische Meisterschaft der U12 Volleyballerinnen (Jahrgang 2009 und jünger) in Möckmühl statt. Gespielt wird in der jüngsten Alterskasse Zwei gegen Zwei, die Feldgröße umfasst ein Viertel des normalen Volleyballfeldes. In der als Turnierform ausgetragenen Meisterschaft traten die zwölf besten Teams aus ganz Württemberg an.

Da die beiden Spielerinnen des ASC Betra, Enni und Nele Baur, bereits letztes Jahr mit dem dritten Platz einen großen Überraschungserfolg feiern konnten, wollten sie dieses Jahr erneut einen Podestplatz ergattern.

Nervosität war den beiden nicht anzumerken, die Vorrundenspiele gegen die TSG Eislingen (25:7/25:9) und den VfB Friedrichshafen (25:12/25:13) sowie das Viertelfinale gegen die Spvgg. Möckmühl (25:3/25:11) gewannen die beiden souverän.

Im Halbfinale wartete mit dem SV Ochsenhausen nun der wohl stärkste Gegner auf das Duo des ASC. Ein Spiel mit langen Ballwechseln war jedoch auch von druckvollen Angriffen der Betraer Mädchen geprägt, wodurch auch in diesem Match ein im Ergebnis deutlicher Sieg (25:16/25:14) erzielt wurde.

Im Finale gegen die SpVgg Holzgerlingen (25:9/25:12) zeigte sich – wie bereits im gesamten Turnierverlauf – die hohe spielerische Qualität der Zwillingsschwestern, die auch dieses Spiel eindrucksvoll für sich entscheiden konnten. Bei der festlichen Siegerehrung nahmen sie beiden ihre Meistershirts, die Medaillen und den Pokal als verdienten Lohn entgegen.

Für die erfolgreichen Betraer Mädchen gibt es jedoch kein Ausruhen – der nächste Wettkampf steht bereits vor der Tür. Am 7. März findet der erste Spieltag in der Altersklasse U13 statt, de der ASC Betra in der Horber Hohenberghalle austragen wird.