Der TSV Calw (schwarze Trikots) landete gegen den VfL Oberjettingen II einen sicheren 2:0-Erfolg.Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV Calw gewinnt 3:0 gegen VfL Oberjettingen II

Ein glatter 3:0-Sieg gegen den VfL Oberjettingen II und eine 1:3-Niederlage gegen den Tabellenführer TSV Flacht, das ist die Bilanz Calwer Volleyball-Damen an ihrem letzten Heimspieltag in der A-Klasse West.

Mit dem 3:0-Sieg gegen den VfL Oberjettingen II sicherte sich der TSV Calw den dritten Tabellenplatz. Die erste Garnitur des VfL Oberjettingen kam bei der vierten Mannschaft des MTV Stuttgart zu einem ungefährdeten Dreisatzererfolg und ist weiterhin Tabellenvierter.

TSV Calw – VfL Oberjettingen  II 3:0 (25:9, 25:22, 21:25). Nahezu chancenlos musste der Gegner im ersten Satz mit ansehen, wie die Calwer "Löwinnen" das Spiel dominierten. Zielgenaue Angaben verunsicherten die Oberjettinger, und passgenaue Zuspiele konnten in wirkungsvolle Angriffe umgewandelt werden. Unnötige Eigenfehler und mangelnde Absprache brachten die Gäste im folgenden Satz erst richtig ins Spiel. Phasenweise konnten die Zuschauer in der gut besuchten Walter-Lindner-Halle lange ausgeglichene Spielwechsel beobachten, die zu einem spannenden 25:22 für den TSV Calw führten. Im dritten Durchgang hatten die Gäste aus Oberjettingen zunächst die Führung übenommen und durften auf den Gewinn des vierten Satzes hoffen. Doch das Team aus Calw packte seine Reserven aus und machte mit schönen Spielzügen den Sack mit 25:21 Punkten zu. Der Calwer Trainer Marc Mücke unterstrich, dass dieser Satz nicht berauschend war, aber gezeigt habe, dass die Mannschaft in der Lage sei, sich sich am eigenen Schopf zu packen und ein Spiel auch mal zu drehen.

TSV Calw – TSV Flacht 1:3 (25:15, 17:25, 23:25 11:25). Gleich zu Beginn heizten die Löwinnen dem Gegner ordentlich ein. Sie konnten durch gute Absprache in der Annahme, zielgerichtetes Zuspiel und clever durchdachten Angriffen auf die langen Ecken oder den beliebten "Marktplatz" dominieren. Nach 16 Minuten ging der erste Satz mit 25:15 Punkten an den TSV Calw. Im zweiten Durchgang stellten die Gäste ihre schlagkräftigen Qualitäten unter Beweis und profitierten von den Eigenfehlern der Heimmannschaft. Trainer Marc Mücke appellierte vor dem dritten Satz an den Spielspaß und den Kampfgeist. Die Zuschauer sahen nun ein spannendes Match mit zum Teil langen Ballwechseln. Das zumindest glücklichere Ende hatte der Spitzenreiter. Der TSV Flacht gewann knapp mit 25:23 Punkten. Etwas gefrustet vom Satzverlust und mit vielen Spielminuten in den Knochen präsentierten sich die Calwer Löwinnen im vierten Durchgang ziemlich zahnlos. Der TSV Flacht zog von Beginn an sein Spiel durch und gewann den Satz ungefährdet mit 25:11 Punkten. Die langjährige Calwer Stammzuspielerin Ute Rentschler resümierte: "Vor heimischer Kulisse spielen wir einfach stark. Zum Schluss haben wir uns vom Gegner leider die Butter vom Brot nehmen lassen." MTV Stuttgart IV – VfL Oberjettingen 0:3 (19:25, 16:25, 13:25). Der erste Satz zwischen den U16-Talenten des Stuttgarter Bundesligisten und de, VfL Oberjettingen verlief lange ausgeglichen. Doch in der Schlussphase glänzte Lea Steinborn mit einer Aufschlagserie und sicherte ihrem Team den 25:19-Satzerfolg. Im zweiten Durchgang wurden bei den jettingerinenen Annahme und Abwehr genauer, dadurch gelangen auch die Angriffe besser. Marina Mock und Alina Seeger erzielten viele direkte Punkte zum sicheren 25:16. Im dritten Satz bauten die jetzt hochkonzentrierten VfL-Frauen von Beginn an schöne Spielzüge auf. Emma Dörner und Elina Schleh machten viel Druck im Angriff. Da konnten die Stuttgarterinnen nicht lange dagegen halten.