Ein bezeichnendes Bild bei der Siegerehrung der U12-Meisterschaften. Während der Vizemeister SpVgg Holzgerlingen (rechts) und der Sieger Allianz MTV Stuttgart (Mitte) mehrerer Ersatzspielerinnen aufbieten konnten, mussten Nele und Enni Baur (von links) durchspielen. Foto: Sackmann Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Enni und Nele Baur vom ASC Betra holen Bronze

Mit einem Erfolgserlebnis beendeten die jungen Volleyballerinnen Enni und Nele Baur vom ASC Betra ihren Auftritt bei den württembergischen U12-Meisterschaften. Mit einem Sieg im Spiel um Platz drei eroberte das Duo einen Platz auf dem Treppchen.

Bereits zwei Wochen zuvor war den beiden Spielerinnen, die in Ermangelung einer eigenen Trainingsgruppe in ihrer Altersklasse ihren Vater Michael Sackmann zum wöchentlichen Training der U17-Mannschaft begleiten, durch den Einzug in das Finalspiels um die Bezirksmeisterschaft eine Sensation gelungen.

Auch wenn das Finale nach hartem Kampf verloren ging, war der Lohn die Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften in Holzgerlingen, wo jeweils die drei besten Mannschaften der vier Bezirke Nord, Ost, Süd und West gegeneinander antraten. Die zwölf besten Mannschaften dieser Altersklasse des Jahrgang 2008 und jünger des gesamten Verbandsgebiets Württemberg spielten dort ihren Meister aus.

Unter den Augen des zweifachen Olympiateilnehmers Simon Tischer, dessen Tochter der Mannschaft des VfB Friedrichshafen angehörte, zeigten die beiden Betraer Mädchen ihre Fähigkeiten und steigerten sich dabei von Spiel zu Spiel.

In der Vorrunde hießen die Gegner DJK Schwäbisch Gmünd und der Bezirksmeister Nord, SG Sportschule Waldenburg. Das erste Spiel gegen Schwäbisch Gmünd wurde von Enni und Nele Baur locker gewonnen (25:15, 25:9) und weckte Hoffnung auf mehr.

Das zweite Spiel, diesmal waren beide Teams auf Augenhöhe, endete mit einem 1:1 (23:25, 25:18). Aufgrund der größeren Anzahl an erzielten Punkten belegte der ASC Betra den ersten Tabellenplatz, was sich als Vorteil erweisen sollte, ging man beim nachfolgenden K.o.-Spiel einem anderen Gruppensieger aus dem Weg.

Im Viertelfinale wartete dennoch ein ganz großer Name auf den ASC Betra, nämlich die zweite Mannschaft des Allianz MTV Stuttgart II. In einem unheimlich spannenden Spiel konnte sich die Betraer Mannschaft knapp im Entscheidungssatz durchsetzen (25:17, 24:26, 16:14).

Der Halbfinalgegner war bestens bekannt, traf man doch bereits im Bezirksmeisterschaftsfinale auf die SpVgg Holzgerlingen. Erneut fanden Enni und Nele Baur keinen Weg die körperlich überlegenen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das deutliche Ergebnis von 15:25 und 11:25 spiegelte aber nicht die sehr gute Leistung wieder, die die beiden Betraer Spielerinnen in dieser Partie abgerufen haben.

Die anderen Teams waren meist mit vier oder gar fünf Spielern angereist und konnten durch Ein- und Auswechslungen Kräfte sparen. Diese Möglichkeit stand der Mannschaft des ASC Betra nicht zur Verfügung. Aber Müdigkeit nach einem mittlerweile langen Turniertag war den beiden Spielerinnen aber nicht anzumerken. Im abschließenden Spiel um den dritten Platz konnten sie daher noch einmal ihre beste Leistung abgerufen. Gegen den Bezirksmeister Süd, SV Ochsenhausen, gelang ein knapper Sieg mit 25:22 und 27:25 und die Bronzemedaille war ihnen sicher. Den Titel sicherte sich der Mitfavorit Allianz MTV Stuttgart I.