Volleyball: ASV Horb holt zwei Siege

(kh). Die Damenenmannschaft des ASV Horb hat in der B-Klasse West 2 die beiden Partien gegen Eningen und Reutlingen erfolgreich beendet.

Schlechter hätten die Voraussetzungen für einen Heimspieltag eigentlich nicht sein können: Die ohnehin an diesem Spieltag knapp besetzte Mannschaft musste am letzten Trainingstag vor den Matches auch noch eine unglückliche Verletzung von Stammspielerin Irina Elscheidt verdauen und sich strukturell umstellen. So wurde kurzerhand Diagonalangreiferin Katja Reider als Mittelblock aktiviert und Jugendspielerin Rita Lahdo wurde zur Sicherheit im Damenbereich aktiviert, um zur Not zu sechst im Feld stehen zu können.

Die Horber Damen wussten, dass sie in beiden Spielen dominieren müssen, um eine lange Spielzeit zu vermeiden und die Kräfte für beide Spiele zu haben. Top motiviert und kräftig unterstützt von Zuschauern starteten sie nahezu perfekt ins erste Spiel. Die Gastmannschaft aus Eningen konnte in diesem Spiel kein Mittel gegen das Horber Team finden. Mit sensationellen Aufschlägen von teilweise mehr als zehn direkten Punkten und einem druckvollen und listigen Angriff zeigte der ASV warum er zurecht an der Spitze der Tabelle steht und gewann nach gerade mal 53 Minuten das Spiel mit 3:0 Sätzen (25:12, 25:10, 25:12 Punkten).

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Reutlingen merkte man zwar hier und da, dass sich leichte unnötige Fehler einschlichen, jedoch blieb das Horber Team in seinem Spielrhythmus und konnte auch hier dominieren. Die TSG Reutlingen traute sich hingegen im Angriff kaum noch etwas zu und wollte mit vielen gelegten Bällen die Kräftereserven der Horber Damen aufbrauchen, scheiterte aber an der tollen Abwehrleistung der Horberinnen.

Nach einem kurzen Schwanken im zweiten Satz gewann Horb auch dieses Spiel mit 3:0 Sätzen (25:12, 25:21, 25:16 Punkte) und steht somit weiterhin mit nur einem abgegebenen Spiel mit an der Tabellenspitze.