Mit einer perfekten Ballannahme kann Dominik Bäuerle einen eigenen Angriff einleiten. Foto: kf Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Sieg und Niederlage beim Heimspieltag jeweils in drei glatten Sätzen

(kf). Einem deutlichen Erfolg zum Auftakt des jüngsten Heimspieltages folgte für die Volleyball-Herren des TSV Freudenstadt eine Niederlage gegen den Tabellenführer der A-Klasse.

Trotz Eis und Schnee auf der Anfahrt pünktlich in der David-Fahrner-Halle war als erster Gegner die Herrenmannschaft des TSV Burladingen von der Schwäbischen Alb. Sie hatte aber trotz guter Technik und großem Einsatz gegen die Gastgeber bei dessen letztlichem 3:0 (25:20, 25:11, 25:23)-Erfolg keine Chance auf einen Satz- oder Punktgewinn. Zu groß war die Leistungsdifferenz vor allem im Angriff. Das Durchsetzungsvermögen der jungen Burladinger reichte nicht aus, um den Sieg der Heimmannschaft zu gefährden. Lediglich in Satz drei kamen sie nahe an einen Ausgleich heran, als Coach Alexander Heinrich auch alle Auswechselspieler zum Zug kommen ließ.

In der zweiten Begegnung des Tages wurde der Spitzenreiter SSC Tübingen in einem Spiel auf Bezirksliga-Niveau seiner Favoritenrolle beim 0:3 (24:26, 15:25, 22:25) gerecht. Aber vor allem in den Durchgängen eins und drei zeigte auch der TSV Volleyball auf hohem Niveau und konnten begeistern. Die 24:26-Satzniederlage gab aber den Ausschlag und führte die Tübinger auf die Erfolgsstraße.

Auch ein nochmaliges Aufbäumen in Satz drei konnte keine Wende mehr herbei führen. Die spannenden Szenen begeisterten aber die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen das TSV-Damenteam, die die Leistung der TSV-Crew mit viel Beifall belohnten.

Die drei Punkte gegen Burladingen führen nun vorläufig auf Platz zwei der A-Liga mit 12 Punkten vor Frommern und Ofterdingen mit einem Spiel weniger. Diesen Relegationsplatz zum Aufstieg sollten die Freudenstädter am kommenden Samstag, 16. Dezember, verteidigen können, wenn sie zum letzten Match vor Weihnachten ab 15 Uhr in der Sporthalle Waldhäuser der Geschwister-Scholl-Schule auf die TSG Tübingen II treffen. TSV Freudenstadt: Florian Ackermann, Dominik Bäuerle, Konstantin Braininger, Sebastian Dölker, Kai Hawelky, Daniel Hoss, Stefan Luchkin, Florian Roser, Pascal Schweizer, Simon Schenk und David Theurer; Coach: Alexander Heinrich.