Alles Strecken half nichts: Die Freudenstädter unterlagen in der vierten Pokalrunde Rötenberg. Foto: Gaiser Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Damen- und Zweite Herrenmannschaft müssen Segel in Runde vier streichen

Für die Damen- und Zweite Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn ist im Bezirkspokal nach der vierten Runde Schluss. Beide Teams verloren ihre Partie zu Hause mit 1:3, dabei konnten sie jedoch gegen höherklassige Mannschaften mehr als überzeugen. SGs "Erste" hatte ein Freilos gezogen und steigt in der fünften Runde ein.

Die Damen bekamen es im Lokalderby mit dem Bezirksligist aus Rötenberg zu tun. Im ersten Satz war der Klassenunterschied noch zu erkennen, folglich ging dieser mit 25:16 an die Gäste. In den nächsten Sätzen spielte die SG aber auf Augenhöhe, eine Sensation lag in der Luft. Aus Sicht der Schwarzwälderinnen verliefen gerade am Ende der Sätze die entscheidenden Punkte unglücklich. 23:25, 27:25 und 22:25 lautete das Ergebnis.

Kampf um Klassenerhalt

Trotz der Niederlage sollte das Ergebnis Mut für den kommenden Heimspieltag in Baiersbronn machen. Der Spieltag wird richtungsweisend für die Damen um Trainerin Stefanie Röller, denn mit Bodelshausen und Tübingen kommen die direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt. Mit zwei Erfolgen wäre der Abstieg abgewendet.

Die Zweite Herrenmannschaft spielte gegen den Bezirksligisten aus Beffendorf ähnlich befreit auf und nach einer 2:0-Führung für Beffendorf gelang der SG der Anschluss. Das Team war drauf und dran den Tiebreaksatz zu erzwingen doch die individuelle Klasse setzte sich am Ende durch.

Für die Schwarzwälder geht es am kommenden Heimspieltag dann schon um alles in der Liga. Gegen Pfullingen und Deufringen wird es allerdings nicht leicht. Sollten beide Partien verloren gehen, ist der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt.

Meisterschaft in Sichtweite

Die Erste Herrenmannschaft kann einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Mit einem Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Frommern und den Tabellenletzten aus Renningen würde der Vorsprung satte neun Punkte betragen – bei dann noch fünf ausstehenden Partien ein fast uneinholbares Polster. Spielbeginn in der Baiersbronner Murgtalhalle: Damen ab 11 Uhr, Herren II ab 12 Uhr, Herren I ab 14 Uhr.