Der Rücken zwickt. Auch Nadine Hones fällt am Samstag aus. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Villingerinnen in Bretzenheim

In der Dritten Liga der Frauen geht es für den TV Villingen nach der Fastnachtspause am Samstag (19.30 Uhr) bei der abstiegsbedrohten TSG Bretzenheim im Programm weiter. Im Hinspiel gewannen die Villingerinnen souverän mit 3:0. Die personellen Sorgen im Villinger Lager werden jedoch immer größer.

Die Ausgangslage

Das Villinger Team um das Trainergespann Sven Johansson/Robert Senk rangiert vor den letzten sechs Saisonpartien mit 25 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und könnte zumindest noch Platz drei (TV Waldgirmes/31) angreifen.

Die TSG Bretzenheim steckt als Tabellevorletzter mit acht Zählern mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. Da Schlusslicht Stuttgart aufgrund der Sonderregelung nicht absteigen muss, könnten sich die zwei Absteiger zwischen den drei Teams SSC Bad Vilbel (8./14), Jahn Kassel (9./10) und Bretzenheim entscheiden.

Lange Liste an Ausfällen

Mit nur acht Spielerinnen wird sich Trainer Sven Johansson am Samstag auf die Reise in den Rheingau aufmachen. Die personelle Lage wird beim Tabellensechsten immer enger. Ausfallen werden Außenangreiferin Nadine Hones (Rückenprobleme), die beiden Mittelblockerinnen Nina Gass (Halswirbelverletzung) und Felicitas Piossek (beruflich bedingt) sowie Zuspielerin Ramona Wolbert (Erkältung). Sven Johansson plant auf der Mitte erneut mit Talent Jule Gaisser in der Startformation. Für die fehlende Nadine Hones soll Michelle Feuerstein von der Diagonal-Position auf Außen rücken. Damit dürfte auch die junge Lisa Spomer in Bretzenheim auf Diagonal beginnen. "Alle Spielerinnen müssen noch mehr Verantwortung in Bretzenheim übernehmen", fordert Sven Johansson.

Kein Training absolviert

Die Bretzenheimerinnen gehen ohne eine einzige Trainingseinheit in dieser Woche in das Duell gegen Villingen. "Am Dienstag war bei uns in Mainz ja noch Fastnacht. Am Donnerstag haben sich viele Spielerinnen aufgrund Erkältungen im Training entschuldigt", so Trainer Manfred Reinhart. Für den Bretzenheimer Coach ist auch deshalb Villingen der "Favorit".