Mit einem erfolgreichen Schnellangriff konnte Karen Letzgus gegen Reutlingen punkten. Foto: kf Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: SG Freudenstadt/Baiersbronn mit Sieg und Niederlage

(kf). Nachdem die ursprüngliche Spielfolge verändert wurde, trafen die Volleyball-Damen der SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn in der David-Fahrner-Halle im ersten Spiel des Heimspieltages auf die TSG Reutlingen III.

Im ersten Satz kamen die Gastgeberinnen nur langsam ins Spiel, weil eigene Fehler dem Gegner viele Punkte bescherten. Erst zum Ende dieses Satzes konnten die SG-Damen d geschlossen den Reutlingerinnen die Stirn bieten und mit dem 25:19 eine Satzführung zum 1:0 verbuchen.

Auch im zweiten Durchgang konnte sich die neu formierte SG Freudenstadt/Baiersbronn beim 25:21 durchsetzen und damit einen beruhigenden 2:0-Vorsprung verzeichnen. Eine ungewohnte Aufstellung sorgte in Satz drei aber dann für aufkommende Unsicherheit in der Mannschaft, so dass die Reutlingerinnen diesen Satz beim 23:25 knapp für sich entscheiden konnten.

Eine hervorzuhebende Leistung bot bei diesem Heimspieltag Jessica Odenbach, die mit ihrem Einsatz mit dafür sorgte, dass der vierte Durchgang mit 25:19 und damit dieses Match mit 3:1 an die gastgebende Mannschaft ging.

Ähnlich erging es im zweiten Spiel der SG Freudenstadt/Baiersbronn dem Tabellenführer in der A-Klasse, dem SV Rötenberg, der als klarer Favorit in die David-Fahrner-Halle gekommen war. Auch die Rötenbergerinnen kamen nur schwer auf Betriebstemperatur, wozu möglicherweise die unterkühlte Halle beitrug, und mussten beim 25:15 eine unerwartete Satzniederlage einstecken.

Mit ihren vielen erfahrenen Spielerinnen zeigten sie dann aber ihre ganze Klasse und gewannen den zweiten Satz hoch mit 25:14 zum 1:1. In den beiden folgenden Sätzen lag der Tabellenführer jeweils deutlich vorne und konnte die Aufholjagd der SG beim 24:26 am Ende noch bremsen. Ein schneller Punktevorsprung der Rötenbergerinnen kennzeichnete auch Satz vier (22.25). Letztendlich gab die größere Erfahrung den Ausschlag für den 3:1-Erfolg der Rötenbergerinnen.

Zur Halbzeit der Spielsaison liegt die SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn mit 13 Punkten auf einem erfreulichen und beruhigenden vierten Tabellenplatz und kann nun entspannt in die Weihnachtspause gehen, die am 20. Januar mit dem ersten Spiel der Rückrunde gegen den TV Rottenburg II in der Rottenburger Otto-Locher-Halle enden wird. SG Freudenstadt/Baiersbronn: Nicole Abberger, Melanie Fischer, Patricia Hoss, Sabine Kallfass, Greta Langrehr, Karen Letzgus, Anja Maulbetsch, Jessica Odenbach, Jessica Platau , Katharina Salzmann und Damaris Scheerer. Coach: Timo Kilgus.