Helena Frese blockte ihre Horber Mannschaft mit zum Sieg. Foto: kh Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Auswärtssieg für ASV Horb

(kh). Dank einer starken kämpferischen Leistung setzte sich die Horber Volleyball-Damenmannschaft in ihrem Auswärtsspiel gegen die Mannschaft aus Bickelsberg mit 3:2 Sätzen durch. In der B-Klasse West 2 geht das Team nach Abschluss der Hinrunde mit einem sicherem Platz im Mittelfeld in die Winterpause

Auch ohne Trainerin Katharina Heinrich und Stammspielerin Gessica Cardinio dominierten die Gäste dank einer Aufschlagsserie von Janine Furisch das Spiel und lagen schnell mit 10:1 in Führung. Auch durch starke Angriffe von Vanessa Milkner und Julia Schweizer holte man Punkt für Punkt. Nach dem 20:13 ließen einige unkontrollierte Bälle den TSV Bickelsberg zwar etwas in Spiel kommen, jedoch beende Horb den Satz mit 25:20 Punkten erfolgreich.

Im zweiten Satz sollte sich dies allerdings zunächst ändern. Zu viele Eigenfehler und fehlender Druck im Angriff brachten schnell mit 2:6 und 17:23 Punkten einen Rückstand. Helena Frese war es dann, die mit sensationellen Aufschlägen und vor allem guten Nerven ihre Mannschaft wieder zurück ins Spiel brachte. Nach dem 23:23 -Ausgleich musste man aber mit zwei unglücklichen Bällen den Satz doch mit 23:25 abgegeben.

Das gleiche Bild in Durchgang drei: Horb machte zu viele Eigenfehler und ließ den Gegner ihr Spiel aufzuziehen, was nach dem 19:25 zum gleichzeitigen 1:2-Satzrückstand führte.

Zu Beginn des vierten Satzes lagen beide Mannschaften zunächst gleichauf, bis das Horber Team wieder einmal die Eigenfehler erhöhte. Bei einem Rückstand von 18:23 Punkten bejubelte Bickelsberg schon fast einen Sieg, der nur noch zwei Punkte entfernt war. Erneut war es allerdings Helena Frese, die keine Niederlage hinnehmen wollte. Von ihrer tollen Aufschlagserie motiviert, punkten nun auch Josefa Busch sowie Irina Elscheidt im Angriff und der ASV Horb startete eine sensationelle Aufholjagd. Die Mannschaft zeigte endlich enormen Mannschaftsgeist und holte den 2:2-Satzausgleich.

Im entscheidenden fünften Satz dieser Partie sollte es wieder Janine Furisch sein, die eine Aufschlagserie vorlegte und die Mannschaft somit mit 9:2 in Führung brachte. Immer wieder rettete Libera Annabelle Leupolz entscheidende Bälle und die Angreiferinnen ließen Bickelsberg nicht mehr den Hauch einer Chance. Nach über zwei Stunden durfte die Horber Mannschaft schließlich nach einem hart umkämpften Spiel den Tie-Break-Erfolg mit 15:8 Punkten bejubeln. ASV Horb: Katja Reider, Helen Schnürle, Janine Furisch, Helena Frese, Irina Elscheidt, Kora Killing, Julia Schweizer, Vanessa Milkner, Annabelle Leupolz, Josefa Busch.