Nur noch zwei Spiele greift Martina Bradacova für das Villinger Team an. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Villingens starke Außenangreiferin steht aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung

Beim Drittligisten TV Villingen ist eine wichtige personelle Entscheidung gefallen. Die in den vergangenen beiden Jahren stark aufspielende Außenangreiferin Martina Bradacova steht nach dieser Runde nicht mehr zur Verfügung.

Zeit ist reif

Aus privaten Gründen möchte die 30-Jährige nicht mehr auf diesem Leistungsniveau weiterspielen. "Mein Herz schlägt für das Volleyball, aber mein Kopf sagt mir, dass ich etwas verändere", hatte Martina Bradacova vor zehn Tagen erst gesagt. Zuletzt führte sie mit Trainer Sven Johansson noch ein ausführliches Gespräch. "Es ist aber Fakt, dass sie nun aufhören möchte", bestätigt der Villinger Coach. Somit wird die gebürtige Tschechin nur noch zwei Spiele lang das TVV-Trikot tragen. Mit ihr bricht im Villinger Spiel eine tragende Säule weg.

"Es wird natürlich sehr schwer, Martina zu ersetzen. Wir schauen uns deshalb auch extern um, wie wir die Lücke füllen können", macht Sven Johansson deutlich. In der vergangenen und auch in dieser Saison präsentierte sich die schlagstarke und spielintelligente Außenangreiferin in einer bestechenden Form, war für die Gegner kaum in den Griff zu bekommen.

Und Nadine Hones?

Die große Frage bei den Villinger Planungen wird nun sein, ob die andere Außenangreiferin – Nadine Hones – in der kommenden Runde weiterspielt (wir haben berichtet). Die Schwenningerin plant, ihr Master-Studium ab dem Herbst in Ludwigsburg zu absolvieren. "Ich weiß jetzt schon, dass ich vor einer sehr arbeitsintensiven Zeit stehe. Ob ich es zeitlich hinbekomme, weiterhin in Villingen zu spielen, ist noch offen", machte Nadine Hones vor zehn Tagen am Rande des Heimspiels gegen Sinsheim deutlich. Die beiden diesjährigen Neuzugänge Lena Kälberer und Julia Reich wollen beim TV Villingen bleiben, stehen aber aus beruflichen Gründen wohl in der Vorrunde der kommenden Saison kaum zur Verfügung. Alle anderen Spielerinnen haben dem Trainergespann Sven Johansson/Robert Senk zugesagt. Die beiden Talente Jule Gaisser und Amelie Nunnenmacher werden auf alle Fälle komplett die Saisonvorbereitung im Drittliga-Kader absolvieren. "Danach werden wir in Absprache mit Dirk Becker (Trainer der Verbandsliga-Mannschaft) sehen", so Sven Johansson, "wie wir beide Spielerinnen in der nächsten Saison einsetzen".

Letztes Heimspiel steht an

Die Villinger Spielerinnen bestreiten am Samstag ihr letztes Saisonheimspiel gegen Jahn Kassel. Traditionell wird es nach der Partie wieder einige Ehrungen und Danksagungen für die Mannschaft und auch für das "Team" hinter der Mannschaft geben. Ebenso können die Zuschauer ein Wochenende mit einem schmucken Gefährt eines Sponsors gewinnen. "Wir wollen gegen Kassel und dann nach Ostern in Bad Vilbel noch einmal richtig Gas geben. Dies ist auch gegenüber der Liga selbstverständlich. Immerhin sind beide Teams noch in den Kampf um den Klassenerhalt involviert. Wir könnten in beiden Fällen das Zünglein an der Waage spielen", so Sven Johansson.

Platz drei ist für den TV Villingen (5./34) auf der Saisonzielgeraden durchaus noch drin. Der VC Wiesbaden II steht praktisch als Meister schon fest. In diesem Sommer will die Bundesliga-Reserve aus dem Rheingau in die 2. Bundesliga aufsteigen.