Lea Gruschwitz peilt mit dem TSV Burladingen den achten Sieg in dieser Saison an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Burladingerinnen wollen das abgeschlagene Schlusslicht ernst nehmen

Die Volleyballerinnen des TSV Burladingen biegen auf die Zielgerade der Regionalliga-Saison. Bei Schlusslicht VSG Ettlingen/Rüppurr gehen sie am Sonntag (16 Uhr, Albgauhalle Ettlingen) zum letzten Mal in dieser Runde auswärts ans Netz.

Dabei können die Mädels von Trainer Philipp Kurz die Aufgabe ganz gelassen angehen. Zwar unterlag der TSV vor Wochenfrist beim Spitzenreiter und Titelfavoriten VfR Umkirch deutlich mit 0:3. Weil aber die zweite Mannschaft des Zweitligisten VC Offenburg (1:3 beim TTV Dettingen/Teck) und die DJK Schwäbisch Gmünd (0:3 beim FV Tübinger Modell) ebenfalls leer ausgingen, haben die Burladingerinnen den Klassenerhalt bereits zwei Spieltage vor Schluss in der Tasche.

"In Umkirch war bei uns etwas die Luft raus, nachdem wir die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten gewonnen hatten. Das war durchaus verständlich. Wir haben uns zwar nicht abschlachten lassen, haben uns aber auch nicht so gewehrt, wie wir das sonst tun", sagt Burladingens Kurz mit Blick auf die Partie vor zwei Wochen im Breisgau.

Nun steht für die TSV-Damen das letzte Auswärtsspiel der Saison bei der VSG Ettlingen/Rüppurr an – bei einem Gegner, der in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen hat und mit gerade einmal drei Punkten das Tabellenende ziert. Kurz sieht sein Team natürlich in der Favoritenrolle, mahnt aber: "Wir müssen die VSG ernst nehmen und konzentriert spielen. Wenn wir uns zusammenreißen haben wir gute Chancen zu gewinnen. Im Vorbeilaufen wird das aber nichts, dafür spielt der Gegner zu gut Volleyball."

Die Gefahr, dass seine Mannschaft Ettlingen/Rüppurr auf die leichte Schulter nehmen könnte, erachtet er dennoch als gering. "Wir haben anständig trainiert, es sieht nicht so aus als würde die Mannschaft die Saison einfach austrudeln lassen wollen. Es wirkt eher so, als hätte sie richtig Lust auf die beiden verbleibenden Spiele." Zumal den Burladingerinnen mit einem erfolgreichen Schlussspurt gar noch der vierte Platz im Regionalliga-Abschlussklassement winkt. Denn der aktuelle Vierte TTV Dettingen/Erms (26 Punkte) muss noch gegen den Tabellenzweiten TSV Georgii Allianz Stuttgart (40) und bei Spitzenreiter Umkirch (42) antreten, die TSG Heidelberg-Rohrbach, die im Tableau mit 23 Punkten einen Rang hinter Burladingen (24) platziert ist, bekommt es ebenfalls noch mit Spitzenreiter Umkirch zu tun, ehe das Kurz-Sextett am Sonntag in einer Woche die TSG noch zum direkten Duell in der Trigema-Arena empfängt.

Personell kann Burladingens Trainer Kurz in Ettlingen voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Vanessa Neuburger hat sich zwar leicht am Sprunggelenk verletzt, wird aber wohl auflaufen können.