Nadja Kretschmann startet mit dem TSV Burladingen am Samstag in die Saison 2018/19. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Burladinger Regionalliga-Frauen legen gegen Schwäbisch Gmünd los

Das lange Warten hat ein Ende. Mit neuem Trainer und neuen Spielerinnen brennt Volleyball-Regionalligist TSV Burladingen auf die neue Spielzeit. Erster Gegner ist am Samstag die DJK Schwäbisch Gmünd (20.30, Trigema-Arena).

Alles scheint neu zu sein bei den Damen des TSV Burladingen. Zum einen wäre da der neue Mann an der Seitenlinie: Clemens Laauser, 26 Jahre jung und neuer Coach des TSV. Den Anfang der Vorbereitung mussten die Burladingerinnern noch ohne Trainer absolvieren. Seit Ende August ist der ehemalige Spieler des TV Rottenburg in seiner neuen Aufgabe – und er hinterlässt einen guten Eindruck. "Es war schnell klar, dass er das Beste aus uns herausholen kann", sagt TSV-Spielerin und Volleyball-Abteilungsleiterin Nadja Kretschmann.

Laauser neuer Coach

Sie war an der Suche nach einem neuen Übungsleiter beteiligt. Der Kontakt kam aber durch eine Spielerin zustande. "Wir standen länger im Gespräch und haben dann nach einem Probetraining entschieden, dass wir mit ihm gerne zusammen arbeiten wollen", so Kretschmann. Trotz oder gerade weil Clemens Laauser für einen Trainerjob sehr jung ist, kommt er gut mit seinen neuen Schützlingen zurecht. "Er ist dynamisch und motiviert. Er spricht viel mit uns und möchte seine Ideen direkt an uns weitergeben", lobt Nadja Kretschmann.

Dass Laauser als Coach keine Regionalliga-Erfahrung vorweisen kann, stört in Burladingen niemanden. Im Gegenteil. "Er wollte eine Herausforderung haben und die können wir ihm bieten", sagt Kretschmann und lacht. Spaß im Verein ist sicherlich ein Erfolgsrezept. Aber um das Saisonziel zu erreichen, bedarf es natürlich auch den nötigen Einsatzwillen.

Helfen sollen dabei auch die Neuzugänge. "Wir sind froh, dass wir sie haben – menschlich wie spielerisch passen sie super zu uns", ist sich die Abteilungsleiterin sicher. Und sie werden bitter benötigt. Gerade mal neun Spielerinnen umfasst derzeit der Kader. Das hatte sich natürlich auch Kretschmann "anders vorgestellt." Clemens Laauser und seinem Team steht eine spannenden Saison bevor. Doch während bei den Volleyballerinnen de TSV Burladingen vieles neu ist, bleibt das Ziel unverändert: der Klassenerhalt. "Wenn jeder seine Leistung bringt, dann können wir das schaffen", sagt Kretschmann.