Eine gute Pokalrunde 2017/18 spielte das Volleyball-Damenteam des TSV Freudenstadt. Foto: kf Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Damenmannschaft des TSV Freudenstadt mit Auslosungspech

Nach fünf vorherigen Siegen im Bezirkspokal West hatte das Damenteam des TSV Freudenstadt beim Finalturnier in Holzgerlingen nicht gerade Fortuna auf seiner Seite.

Gegnerinnen des TSV Freudenstadt waren im Entscheidungsturnier die TSG Reutlingen, der VC Mönsheim und als Ausrichter die SpVgg Holzgerlingen. Die Freudenstädterinnen mit Coach Timo Kilgus konnten fast das komplette Stammteam aufbieten, aber einige Spielerinnen standen nervlich mitten im Abiturs-Stress, so dass es nicht einfach war den Kopf für Volleyball freizuhalten.

Als dann auch das Auslosungspech noch dazu kam, waren die Chancen auf das Finale um die Bezirksmeisterschaft minimal, denn die höher klassig angesiedelte SpVgg Holzgerlingen galt als absoluter Favorit an diesem Finaltag. Das musste das TSV-Team dann auch in der Begegnung mit den Gastgeberinnen zur Kenntnis nehmen, denn nur in Satz zwei konnte es mit einer erfreulichen Leistungssteigerung mithalten. Am Ende siegte die SpVgg Holzgerlingen dennoch mit 3:0 (25:11, 25:20, 25:12) und zog ins Endspiel ein.

. Auch die Reutlingerinnen mussten sich gegen den VC Mönsheim mit 1:3 geschlagen geben, so dass das Finale zwischen Holzgerlingen und Mönsheim feststand, das dann klar mit 3:0 für die Gastgeberinnen entschieden wurde. Etwas enttäuschend für die Spielerinnen aus Freudenstadt dann, dass die Begegnung mit Reutlingen nicht mehr ausgetragen wurde. Doch der Erfolg, im Pokalfinale dabei zu sein, und am Ende Platz drei erreicht zu haben war ein kleiner Trost und ein "großer Gewinn an Erfahrungen", resümierte Trainer Timo Kilgus. TSV Freudenstadt: Nicole Abberger, Hanna Bukenberger, Jacqueline Fahrner, Patricia Hoss, Greta Langrehr, Jule Langrehr, Tina Martel, Jessica Odenbach, Jessica Platau, Damaris Scheerer.