Mit knallharten Sprungaufschlägen führte Katharina Hiller den TSV Burladingen zum 3:1-Sieg gegen Backnang. Foto: Kara

Volleyball: Burladinger Frauen sorgen mit 3:1-Erfolg gegen Backnang für Klassenerhalt.

Angeführt von der überragenden Spielführerin Katharina Hiller haben die Volleyballerinnen des TSV Burladingen mit einem 3:1 (15:25, 25:22, 25:20, 25:18)-Erfolg gegen die TSG Backnang den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd so gut wie perfekt gemacht.

Mit acht Zähler Vorsprung auf den vorletzten Platz bei noch drei ausstehenden Spielen dürfte für den TSV nichts mehr anbrennen. "Unser Primärziel ist damit erreicht. Was jetzt noch kommt, ist Zugabe", freute sich Burladingens Trainer Philipp Kurz über den starken Auftritt seiner Frauen.

Dabei waren den Fehlastädterinnen der Start in die Partie nicht gelungen. "Wir waren am Anfang etwas nervös und im Block immer einen Tick zu spät, zumal Backnang wirklich alles getroffen hat", kennt Kurz die Gründe weshalb der erste Satz deutlich mit 25:15 an die Gäste ging.

Aber der TSV ließ sich durch den Satzverlust nicht aus dem Konzept bringen, sondern stabilisierte sich im zweiten Durchgang, während die Gäste etwas nachließen. "Wir haben dann so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten und Backnang keine einfachen Bälle mehr zugelassen", lobt der TSV-Coach die Moral seines Teams, das sich zum Ende des Satzes eine 19:17- und 22:20-Führung erarbeitete und mit 25:22 nach Sätzen ausglich. "In der Endphase waren wir cleverer und haben gut angenommen und aufgeschlagen", weiß Kurz.

Der Aufsteiger, der noch um den Ligaverbleib kämpft, blieb aber ein zäher Konkurrent. Im dritten Satz gab sich Backnang zunächst nicht geschlagen. Doch beim Stand von 13:12 für die Gastgeberinnen kam dann die Zeit von Katharina Hiller, die mit ihren kraftvollen Sprungangaben die Backnangerinnen vor unlösbare Rätsel stellte. "Kate kennt nur zwei Varianten; entweder hart oder knallhart", sagt Kurz, der mit Genugtuung verfolgte, wie seine Spielführerin sieben Punkte in Folge zum 20:12 machte und damit für die Vorentscheidung in Durchgang drei sorgte, den der TSV mit 25:20 für sich entschied.

Im vierten Satz das gleiche Bild: 6:3 führten die Fehlastädterinnen, als Hiller erneut zum Aufschlag kam und mit ihren Sprungangaben auf 12:3 erhöhte. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen; zumal Lene Götz, Lea Gruschwitz und Nadja Kretschmann im Mittelblock nichts mehr anbrennen ließen und der TSV am Ende zu einem souveränen 25:18-Satzgewinn kam.

"Das war alles in allem ein gelunger Abend. Katharina Hiller ist mit 17 Sprungaufschlägen voran gegangen und hat uns gegen einen zähen Gegner auf die Siegerstraße gebracht", zollt Kurz seiner Spielführerin ein Sonderlob.

TSV Burladingen: Neuburger, Kretschmann, Gruschwitz, Klatt, Schmid, Pfister, Hiller, Zöllner, Hempke.